15. Mai 2020

Programm Tigerkids

Bewegung spielt im Städtischen Kindergarten Waibstadt eine bedeutende Rolle. Der Bewegungsraum steht den Kindern in der Regel jederzeit offen. Aber auch in den anderen Bereichen hat Bewegung viel Raum und Platz im Kindergartenalltag. In der Künstlerwerkstatt kann beispielsweise auch im Stehen an der Wand gemalt werden, im Lesezimmer können die Bücher auch liegend auf dem Boden betrachtet werden und gebaut wird z.B. mit viel Platz auch dem Podest des Konstruktionszimmers.

Die beiden Fachkräfte Michaela Lindenbach und Xenia Himmelhan, die durch das Konzept der Offenen Arbeit Bewegung als den Schwerpunkt ihrer Kindergartenarbeit sehen, sind bereits vor einiger Zeit auf das Programm Tigerkids gestoßen, das von der Stiftung Kinder Gesundheit und der SBK unterstützt wird. Durch die Schließung der Einrichtung in der Corona-Zeit hatten die beiden Fachkräfte nun die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Material auseinanderzusetzen. Frau Xenia Himmelhan meint hierzu: „Nachdem festgelegt wurde, dass der Normalbetrieb nicht aufrechterhalten werden kann und wir pädagogischen Fachkräfte ins Homeoffice geschickt wurden, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir diese Zeit sinnbringend nutzen können.“ „Wir haben es sehr genossen, lange an einem Thema bleiben und uns dank der digitalen Vernetzung austauschen zu können.“, ergänzt Frau Michaela Lindenbach.

Das Programm ist auf drei Säulen aufgebaut: Ernährung, Bewegung und Entspannung. Ziel ist es, weniger gute Gewohnheiten zu durchbrechen und einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Viele Anregungen und Ideen dieses Programms gehören bereits in den Kindergartenalltag des Städtischen Kindergarten Waibstadt. „Es ist eine schöne Erfahrung zu erkennen, dass wir uns zum Thema Bewegung und Entspannung mit unserem Kletteraffen Lillibert auf einem guten Weg befinden. Jetzt freuen wir uns darauf, die neuen Impulse mit den Kindern auszuprobieren.“, erklärt Frau Michaela Lindenbach. Das Bewegungsduo hat schon viele Angebote im Kopf und wartet nun darauf, dass alle in den normalen Alltagstrott ohne Virus zurückkehren können.

Weiter Informationen zum Programm finden Sie unter: https://www.tigerkids.de