21. April 2020

Die „Turnbeutelbande“

Heute (Dienstag, 10. März) war ein besonderer Tag für die diesjährigen Vorschulkinder und die Pädagoginnen Xenia Himmelhan und Michaela Lindenbach. Die „Turnbeutelbande“ kam zu Besuch in den Städtischen Kindergarten Waibstadt.

Die Turnbeutelbande wurde von vier Freunden gegründet, die eigentlich ganz unterschiedliche Interessen haben – ein Elefant, ein Bär, ein Pferd und ein Tiger.

Diese vier Freunde waren auf der Suche nach einer gemeinsamen Beschäftigung. Da aber jeder eigene Fähigkeiten und Stärken hatte, fanden sie wenige Übereinstimmungen. Der Tiger kam schließlich auf die Idee, eine Bande zu gründen.

Eine Bande besteht aus Freunden, die sich prima verstehen und zusammen Abenteuer erleben möchten, egal wie unterschiedlich sie sind. Um Teil der Bande zu werden, muss man eine Aufnahmeprüfung bestehen. Diese Aufnahmeprüfung besteht aus den Lieblingsübungen der Tiere, die sie gemeinsam machen. So kann jeder zeigen, was er/sie besonders gut kann und die Dinge üben, die er/sie noch nicht so gut kann.

Die spannende Geschichte rund um die vier Freunde der Turnbeutelbande umrahmt die Initiative „Turnbeutelbande – der Motorik – Test für Kinder“, die von der Kinderturnstiftung Baden- Württemberg gestartet wurde.

Der Motorik – Test besteht aus einfachen Bewegungsaufgaben, die die Bereiche Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination betreffen. Er ermöglicht den Pädagoginnen mithilfe einer offiziellen anonymen Auswertung, den aktuellen Leistungsstand der Kinder kindgerecht zu erheben und zu dokumentieren. Daher wurden die Erziehungsberechtigten im Vorfeld um ihre Einverständniserklärung gebeten.

Die Testergebnisse machen es in der pädagogischen Praxis einfacher, individuell abgestimmte Förderung von Stärken und hilfreiche Unterstützung bei Schwächen ganz gezielt anzubieten.

„Durch den Test können wir schnell und einfach sehen, wo Stärken und Schwächen der Kinder liegen. Dabei werden wir unterstützt, die Entwicklung der Kinder fachgerecht einzuschätzen und gezielt zu fördern. Zudem fließen die Ergebnisse in Entwicklungsgespräche mit den Eltern ein, “ erklärt Xenia Himmelhan.

Die Testergebnisse sind Grundlage für das „Fitnessbarometer“ der Kinderturnstiftung, das die Leistungen der kleinen Bandenmitglieder jährlich landesweit darstellt. Die Kinder, von denen kein Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt, machen ohne Auswertung die Aufnahmeprüfung mit.

Natürlich wollten die Vorschulkinder auch Teil der Turnbeutelbande werden. Mit viel Motivation und auch etwas Aufregung waren sie bereit, die Aufnahmeprüfung zu meistern. Aufgabe für Aufgabe wurde abgehakt: seitliches Hin und Her Springen, Standweitsprung, Rumpfbeuge und rückwärts auf Balken balancieren.

Nach der letzten Aufgabe waren alle ganz schön außer Puste, aber auch glücklich, die Herausforderungen geschafft zu haben. Und eins war sicher: Alle waren jetzt Teil der Turnbeutelbande.

„Der Motorik – Test hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet. Wir konnten beobachten, wie motiviert und ehrgeizig die Kinder an die Sache herangegangen sind. Dabei waren wir oft erstaunt, mit welcher Bravour die Aufgaben bewältigt wurden, “ erklärte Michaela Lindenbach. Damit dies auch jeder sehen konnte, bekamen die Vorschulkinder von den Pädagoginnen eine Turnbeutelbande-Medaille.

Als Anerkennung dieser Leistung ist geplant, den Kindern, im Beisein der Eltern, eine Urkunde und einen Turnbeutel feierlich zu überreichen.

Weiter Informationen zu dem Programm finden Sie unter:  https://www.turnbeutelbande.de