18. März 2020

Neueröffnung des Werkraums

Im Laufe des Kindergartenjahres 2019/2020 kristallisierte sich das Bedürfnis der Kinder nach einem geeigneten Platz zum kreativen Holzwerken heraus. So entschieden sich die pädagogischen Fachkräfte des Städtischen Kindergarten Waibstadt  dem Wunsch der Kinder nach einem Werkraum nachzugehen.

In gemeinsamen Sitzkreisen hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen einzubringen.  Somit wurden sie in die Planung des neuen Bildungsraumes von Anfang an partizipativ einbezogen.

Die Kinder hatten die Idee, die ehemals als Abstellraum genutzte Räumlichkeit im Untergeschoss als Werkraum umzufunktionieren.

Nachdem die groben Aufräumarbeiten erledigt waren und die Kinderwerkbänke, sowie auch eine Werkbank für Erwachsene, ihren Platz gefunden hatten, sortierten die Kinder und die pädagogische Fachkraft Désirée Pusch das Werkzeug und überlegten gemeinsam welche Materialien gebraucht und besorgt werden müssen.

Gemeinsam mit den Kindern wurden Regeln für den neuen Raum ausgearbeitet, damit alle achtsam und kreativ ihren Ideen nachgehen können. Auch der Umgang mit Werkzeug und deren Handhabung wurde thematisiert. Jedes Kind, das neu den Werkraum besucht, wird von der pädagogischen Fachkraft und einem bereits erfahren Kind eingewiesen.

Die Kinder hatten von Anfang an interessante Projektideen, die nicht immer an einem Tag umgesetzt werden können, daher gibt es Projektkisten, in denen die unfertigen Werke der Kinder aufbewahrt werden. Somit können die Kinder bei ihrem nächsten Besuch an ihren Werkideen weiterarbeiten.

Zettel, sowie auch Stifte, liegen jederzeit bereit, damit die Kinder ihre Vorstellungen aufzeichnen können. Ihre Entwürfe können an die Pinnwände geheftet werden. Diese Entwürfe geben den Kindern Orientierung und helfen bei der Umsetzung ihrer Idee.

Fertige Bauwerke werden mit Namen des jeweiligen Kindes versehen und auf einem Ausstellungswagen präsentiert. Die Werke dürfen nach der Ausstellung mit nach Hause genommen werden.

Da viel Holz verarbeitet wird, freuen sich die Kinder und Pädagogen immer über Holzspenden.

Bei Fragen zum Werkraum, sowie den Holzspenden, wenden Sie sich bitte an die pädagogische Fachkraft Désirée Pusch.