18. April 2018

Kindergarten-Kinder auf Entdeckungstour

Der Waldtag- und Wiesentag, mit den Pädagoginnen Leyla Schäfer und Selina Klein Anfang April 2018, begann schon am Morgen mit viel Sonnenschein. Die Kinder spazierten  mit Lupen und Beobachtungsgläsern in den Wald und entdeckten die Natur.

Ein beeindruckendes Ereignis, war eine Reh-Familie, die uns über den Weg sprang. Da wurden die Kinderaugen vor Aufregung groß. Auf dem Weg in den Wald fanden die kleinen Entdecker, viel zum Forschen.

Sie entdeckten Mauselöcher, kleine Insekten, sammelten Würmer und schauten sich diese mit der Lupe genauer an.

Die Kinder zeigten großes Interesse und viel Freude an der Natur.

Nach längerem Fußmarsch, brauchten alle eine Frühstückspause, die wir mit Sitzkissen in der Sonne genossen.

Dabei kam das Thema der Nachhaltigkeit und dem Umweltbewusstsein auf, denn den Müll eines Joghurtbechers sollte man nicht einfach so auf der Wiese liegen lassen. Dabei stellten die Kinder viele Fragen. Was passiert mit dem Müll? Warum kann man den Müll nicht einfach liegen lassen? Und viele weitere Fragen, die wir im Kindergarten gemeinsam lösten.

Die Kinder nahmen viele Eindrücke, Wissen sowie Sinneserfahrungen mit in den Kindergarten zurück.