8. Dezember 2017

Eine Geschichte vom Land der vielen tausend Inseln – den Philippinen

Im Lesezimmer mit Sprachwerkstatt werden täglich die unterschiedlichsten Bilderbücher vorgelesen, die Bilder mit den Kindern gemeinsam dazu angesehen und viel dazu gesprochen.
Meist sind diese Bücher in deutscher Sprache und jedes Kind wird dadurch in der Weiterentwicklung seines Wortschatzes gefördert.
„Die Förderung der Sprache ist eines unser wichtigsten Ziele in der Konzeption der Offenen Arbeit des Kindergartens, denn die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, erklärt die Pädagogin Frau Margarita Riesen, die zusammen mit der Leitung des Kindergartens Frau Charlotte Fleschhut das Lesezimmer mit Sprachwerkstatt betreut.
Regelmäßig kommen auch Eltern in den Kindergarten und lesen den Kindern eine Geschichte oder ein Bilderbuch vor. Die Einbeziehung der Eltern ist und war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Elternmitwirkung.
Im Projekt Sprachenvielfalt ist es unser Ziel den Kindern in regelmäßigen Abständen Geschichten und Bilderbücher vorzustellen und somit andere Sprachen kennenzulernen sowie der interkulturelle Austausch.
Im November war es mal wieder soweit: Die Geschichte, die Frau Nerissa Rödler mitbrachte, erzählte die Geschichte von einer Rose, die zwar wunderschön war, aber auch sehr überheblich war und so keine Freunde hatte.
Die Rose musste bei einem Sturm, der aufgezogen war und alle Blumen in Gefahr brachte, erkennen, dass nur durch gegenseitige Hilfe das Schlimmste verhindert werden konnte. Zum Schluss war sie froh, dass sie Freunde gefunden hatte und änderte ihr Verhalten, den anderen Blumen gegenüber, deutlich.
Die Kinder waren zuerst erstaunt, als Frau Rödler die Geschichte auf philippinisch vorlas und lauschten aufmerksam, jedoch konnten sie die Wörter nicht verstehen.
Frau Rödler erzählte anschließend den Inhalt der Geschichte auf Deutsch und stellte immer wieder Fragen an die Kinder, so dass ein lebhafter Austausch stattfand.
Zum Abschluss gab es in jeder Kleingruppe – es waren immer 6-8 Kinder dabei – ein typisch philippinisches Gebäck – „Toron“ – Bananen in Blätterteig.
Insgesamt 2 Mal las Frau Rödler den interessierten Kindern die Geschichte vor.
An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an Frau Rödler für ihren Einsatz im städtischen Kindergarten Waibstadt.
Diese Aktion zeigte wieder, dass interkultureller Austausch und das Kennenlernen der Sprachenvielfalt eine spannende Sache ist, die ihre Fortsetzung finden wird.