21. August 2017

Übernachtungsfest im Kindergarten

Ein besonderes Erlebnis für jedes Vorschulkind ist das abschließende Übernachtungsfest im Kindergarten.
Im Vorfeld trafen sich die Vorschüler mit ihren Pädagoginnen Birgitt Reiser und Michaela Lindenbach sowie der Auszubildenden Bea Stigler für die Planung des Übernachtungsfestes.
Schnell war klar, dass in diesem Jahr die Übernachtung im Kindergarten unter dem Thema „Ritterburg“ stand.
So trafen Ende Juli, pünktlich um 19:00Uhr, viele Ritter und Burgfräuleins in der „Ritterburg zum Städt. Kindergarten“ ein.
Gemeinsam mit den Eltern wurden die Nachtlager im Bewegungsraum gerichtet. Danach verabschiedeten sich die Vorschüler bis zum nächsten Morgen von ihren Eltern. Nun konnte das Abenteuer beginnen…
Nach einem Begrüßungskreis, bei dem sich jeder Ritter und jedes Burgfräulein mit Namen vorstellte, begannen die Ritterspiele. Beim ersten Spiel „Prinzessin auf der Erbse“ mussten die Kinder eine Erbse auf einem Löffel sicher in die Burg zurückbringen, bevor sich die Prinzessin zum Schlafen hinlegt.
Mit viel Geschick gelang es den Kindern die Erbse schnell und sicher zu transportieren.
Beim nächsten Spiel „Ritter und Königin“ versuchten die Ritter zu ihrer Königin zu gelangen.
Nun war der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich zu stärken. Ein köstliches Rittermahl stand im Rittersaal zum Verzehr bereit. Hähnchenschlegel, Würstchen, Brot, Knabbergemüse waren ruckzuck aufgegessen.
Zur Unterhaltung trugen Gaukler und Redner bei. So wurden Tänze aufgeführt, Kunststücke gezeigt, Witze erzählt und über das Leben in der Ritterzeit referiert.
Im Anschluss trafen sich alle im Flur zum „Lanzen Stechen“. Hoch zu Ross versuchten die Kinder mit der Lanze Ringe aufzusammeln.
Als die Dämmerung eintrat, machte sich die Gruppe, bewaffnet mit Taschenlampen, zu einer Nachtwanderung über Feld und Wiese auf. Manchen wurde es dabei richtig unheimlich.
Zurück im Kindergarten hörten die Kinder im Rittersaal eine Geschichte vom „Ritter Trenk“. Nach und nach fielen den ersten Kindern die Augen zu. Da war es Zeit für alle ins Bett zu gehen.

Am nächsten Morgen gab es im Rittersaal ein gemeinsames Frühstück. Danach kamen die Eltern und in einem gemeinsamen Kreis wurden die Vorschüler verabschiedet. Müde und glücklich gingen die Schulanfänger anschließend nach Hause.