18. Februar 2016

Malen mit Eisfarbe

unbenanntEndlich ist es draußen richtig kalt! Es schneit und im Hof des Kindergartens ist aus den Pfützen eine Eisfläche geworden.
Wo kommt das Eis eigentlich her? Welche Temperatur muss es draußen haben, damit Wasser zu Eis wird? Was kann noch alles gefrieren? Gefriert auch Farbe???
unbenannt-4Diese und viele andere Fragen haben wir uns in unserer Lernwerkstatt gestellt und sofort fleißig losexperimentiert!
unbenanntEines unserer spannenden Experimente war die Herstellung von Eis-Farbe. Hierzu haben wir in kleine Plastikförmchen Fingerfarbe gefüllt. Eine Plastikpalette haben wir in das Eisfach unseres Kühlschranks gestellt und für die andere Palette haben wir uns einen sicheren und kalten Ort in unserem Garten gesucht. Mit Spannung haben wir gewartet was passiert. Kann Farbe überhaupt gefrieren? Welche Farbe gefriert schneller, die im Eisfach oder die im Garten?
unbenannt-2Immer wieder sind wir zu unseren Farbbehältern gegangen und haben geschaut ob sich etwas verändert. Es hat ganz schön lange gedauert, bis man etwas sehen konnte. Als wir mit dem Finger probiert haben wie fest die Eisschicht schon ist, mussten wir feststellen, dass die Farbe, ganz zart und zerbrechlich, nur an der Oberfläche, zu einer ganz dünnen Eisschicht gefroren war. Wir beschlossen das ganze Experiment bis zum nächsten Tag ruhen zu lassen. Dafür brauchten wir ganz schön viel Geduld, denn wir konnten es kaum erwarten zu sehen, ob unsere Farbe nun wirklich gefrieren kann oder nicht.
Am nächsten Tag lief einer der Jungs aus der Arbeitsgruppe sofort in den Garten und siehe da, die Farbe war über Nacht gefroren. Der andere Junge wollte daraufhin wissen was mit der Farbe im Eisfach geworden ist. Auch diese war zu harten Farbeiswürfeln gefroren. Da gab es kein Halten mehr! Papier richten, Malkittel anziehen und los ging’s!
Wir malten mit Eis-Farbe!
unbenannt-3Es war toll zu spüren, wie kalt die Farbwürfel für die Hände sind. Und es ist eine interessante Erfahrung zu erleben, wie die Eis-Farbe beim Malen auf dem Papier und in den Händen schmilzt.
So entstanden kreative Kunstwerke und das Malen mit Eis-Farbe machte unglaublich viel Spaß.