17. Dezember 2015

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Ela_Geb 018-3Nach einem gemütlichen Sitzkreis mit Plätzchen trafen wir uns alle im kleinen Turnraum zum Bilderbuchkino.
Gezeigt wurde das Bilderbuch „Eine Krippe für das Kind“ von Max Lucardo.
Der junge Zimmerergeselle Jakob bekommt von seinem Rabbi Simeon den Auftrag für ein besonderes Gesellenstück. Er entschließt sich, für die Tiere im Stall seines Vaters, eine Futterkrippe zu bauen. Die Herberge des Vaters ist voll besetzt, es gibt viel zu tun und Jakob bleibt nur nachts Zeit an seinem Werkstück zu arbeiten. In der Nacht, als er endlich fertig ist, überwältigt ihn der Schlaf und mitten in der Nacht wird er von einem strahlend hellen Licht geweckt. Das Licht leitet ihn zum Stall des Vaters und dort entdeckt er die heilige Familie, die ihr neugeborenes Kind auf den Boden ins Stroh legen muss.
Ohne lange zu überlegen bringt Jakob seine Krippe dem Jesuskind. Am nächsten Morgen steht er ohne Werkstück vor seinem Meister. Als Jakob den Meister zum Stall führt, klärt sich alles auf, und alle sind überzeugt, dass Jakobs Werkstück nicht nur das Beste ist, sondern auch ein besonderes Geschenk für ein besonderes Kind.
Ela_Geb 021-3Nach dem Bilderbuchkino mit den wunderschönen Bildern gab es für unsere Kinder natürlich auch viele tolle Geschenke, die nur darauf warteten ausgepackt und ausprobiert zu werden.