16. September 2014

Bildungshausstunden im Rückblick

BihausKuhLied 008 Im Rahmen des Bildungshauses 3-10 mit der Brunnenschule Waibstadt und dem katholischen Kindergarten Waibstadt können wir, der städtische Kindergarten Waibstadt, wieder auf viele schöne Projekte im vergangenen Kindergartenjahr zurückblicken.
Bereits gleich zu Beginn des Schuljahres starteten unsere Bildungshausstunden mit den zweiten und ersten Klassen. Im 14-tägigen Rhythmus konnten sechs unserer angehenden Schulanfänger für zwei Schulstunden in die Schule wechseln. Im Austausch durften sechs Schulkinder wieder mal Kindergartenluft schnuppern. Durch den regen Tausch zwischen den Kindern beider Kindergärten und beider Klassen entstanden immer wieder neue und interessante Konstellationen. Zum einen ging es in diesen Stunden darum, den Kindergartenkindern einen Einblick in die Schule zu gewähren.
Gitarrenstunde 048Zum anderen stand aber auch der soziale Aspekt des gegenseitigen Helfens im Vordergrund. Wenn dann noch ein kleiner Teil Wissen, z.B. die Bezeichnung verschiedener Körperteile oder die Lebensweisen von Kindern aus anderen Ländern, vermittelt werden konnte, hatten wir unser Ziel mehr als erreicht.
Die Kindergartenkinder genossen es sehr, mal wie die Großen auf der Schulbank zu sitzen. Und die Schulkinder nahmen sich rührend der „Kleineren“ an. So konnten selbst die Erstklässler mal wieder richtig groß sein.
Das ermutigte uns, unsere Bildungshausstunden weiter auszubauen.
BiHausSportstunde 011So entstanden zwei wundervolle Sportstunden mit den Zweitklässlern, in denen wir einmal verschiedene Bewegungsplaneten bereisten und ein anderes Mal unterschiedliche Pferdestationen erproben konnten.
Insgesamt nahmen jeweils 18 interessierte Kindergartenkinder von 4-6 Jahren daran teil.
Unsere zwei Musikstunden in der vierten Klassen, wo es neben dem Singen und Malen auch um das Instrument „die Gitarre“ ging, haben uns ganz klar gezeigt, dass eine Kooperation zwischen Kindergarten und Schule sich nicht auf die Übergangsjahre (Vorschule und erste Klasse) beschränken muss, sondern Bildungshausstunden durchaus mit 4-Jährigen und 11-Jährigen sinnvoll durchgeführt werden können.
Schließlich entstanden auch gemeinsame Ausflüge. So durften einige Kindergartenkinder den Waldtag im Biesig mit den Drittklässlern genießen. Hierbei vermittelte Herr Himmelhan viel Wissenswertes über die heimischen Tiere des Waldes.
Gitarrenstunde 034Zum Abschluss des Schuljahres wurden wir von der Schule zu ihrem Sonnenschutztag eingeladen, den wir zum einen von Erzieherinnenseite aus unterstützen und zum anderen mit 14 Kindern durchlaufen konnten.
Kaum zu glauben, dass unsere Kindergartenkinder sich mittlerweile so selbständig durch das ganze Schulhaus bewegen konnten.
Nicht zu vergessen sind auch die gemeinsam gestalteten TOPU –Tage (themenorientierter Projektunterricht) und unser diesjähriges Theaterprojekt, die bereits extra erwähnt wurden – siehe Website www.kiga-waibstadt.de

Wir sagen Danke für ein ereignisreiches Jahr, offene Lehrer, die sich alle auf unsere Ideen einlassen konnten, im Team weiterentwickelten und somit vieles gemeinsam umgesetzt haben.
Wir freuen uns auf ein neues Jahr im Zeichen des Bildungshauses 3 – 10 und sind schon jetzt gespannt, was uns dieses alles bringen wird.