20. Juli 2012

Übernachtungsfest der Vorschulkinder

Anfang Juli 2012 fand im Kiga…. das Übernachtungsfest mit den Vorschulkindern und Erzieherinnen statt.
Unter dem Thema „Mit dem Raben durch die Nacht“ wurden erlebnisreiche Stunden zusammen verbracht.
Nachdem die Vorschulkinder im Turnraum „ihr Bett“ aufgebaut hatten, ging es in den Garten, um sich dort gemeinsam zu begrüßen.
Zum Abendessen gab es Würstchen, buntes Gemüse und zum Nachtisch Eis am Siel.
Gut gestärkt, hatten die Kinder noch viel Spaß
ein wenig im Garten zu toben, um dabei auch zu beobachten, wie die Sonne langsam untergeht.
Das war der richtige Zeitpunkt für alle zu einem Spaziergang durch die Nacht aufzubrechen.
Gemeinsam mit dem Raben folgten die Kinder und Erzieherinnen der Einladung des Gespenstes und machten sich auf den Weg es zu finden.

Schnell waren die letzten Häuser von Waibstadt geschafft und die freien Felder erreicht. Es war schon ganz duster, zum Glück hatten die meisten eine Taschenlampe dabei.
Dank der guten Wegbeschreibung, welche das Gespenst in seiner Einladung aufgeschrieben hatte, war der Weg zum Treffpunkt nicht zu verfehlen.
Dort angekommen brauchten alle nicht lange zu warten und das Gespenst erschien.
Es hatte seinen Freund den Mond mitgebracht und gemeinsam wurde „Der Mond ist aufgegangen“ gesungen. Nachdem die Drei noch einiges erzählt hatten, machten sich alle wieder auf den Heimweg zum Kindergarten.
Dort versammelten sich alle um das große Lagerfeuer, sangen Lieblingslieder, verspeisten süße Raben und Gespenster und so langsam fielen den ersten Kindern die Augen zu.
Da wurde es Zeit für alle, ins Bett zu gehen. Noch schnell die Zähne putzen und eine „Katzenwäsche“ erledigen.
Dann lagen alle Kinder in ihren selbstgebauten „Betten“ und es dauerte nicht lange, da fielen auch dem letzten Nachtgespenst die Augen zu.
In der Nacht gab es ein heftiges Gewitter, es blitzte und donnerte laut. Doch nach den vielen Erlebnissen am vergangenen Abend schleifen alle Kinder tief und fest weiter und keiner wurde wach.

Früh am Morgen hieß es dann „Aufstehen“ und nach der Morgentoilette trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück.
Danach kamen die Eltern und im gemeinsamen Kreis klang das Übernachtungsfest aus, nicht ohne den Kindergartensong und ein Abschiedslied gesungen zu haben.
Gefreut haben sich die Erzieherinnen besonders auch über das Abschiedsgeschenk der Vorschuleltern – ein Memory-Spiel mit Fotos der Vorschulkindern – eine schöne Erinnerung und es macht auch den anderen Kindern Spaß dieses Spiel zu spielen.

Müde und glücklich sind dann alle Vorschulkinder und auch die Erzieherinnen nach Hause ins Bett??? gegangen.

Den Erzieherinnen hat es viel Freude gemacht und viele Vorschulkinder erinnern sich noch lange Zeit danach an dieses schöne Erlebnis – das Übernachtungsfest im Kindergarten