4. Mai 2012

Maibaumfest 2012

(aj) Vielerorts wurde in den ersten Mai hinein oder am 1. Mai-Tag mit einem Maibaumfest bzw. Maifest gefeiert. So auch in Waibstadt, wo der Handels- und Gewerbeverein „Waibstadt Aktiv“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Waibstadt traditionell zum Maibaumfest am Tag vor dem ersten Mai einlädt.
Erfreulich dabei war, dass schon gleich zu Beginn des Festes sich recht viele Besucher auf dem Marktplatz eingefunden hatten, um zünftig unter dem Maibaum in den Maifeiertag hinein zu feiern. Der Vorsitzende des Gewerbevereins „Waibstadt Aktiv“, Olaf Horn, hieß die Gäste bei optimalen Wetter willkommen und bemerkte, dass man ein Zelt mit aufgebaut hat. Sollte nämlich Regen kommen, „dann können wir trotzdem feiern.“ Horn bedankte sich bei den Mitwirkenden und den Helferinnen und Helfern, ohne die so ein Fest nicht veranstaltet werden könnte.
Sein Dank galt auch der Stadt und dem städtischen Bauhof, sowie den Spendern für die Unterstützung. Teile des Erlöses kommen schließlich öffentlicher Einrichtungen zugute, so Olaf Horn.
„Wer sich heute freuen kann, soll nicht bis morgen warten“, lautet ein altes Sprichwort und dieses könnte auch das Motto für unser heutiges Maifest“, so Bürgermeister Joachim Locher in seiner Begrüßung. Er betonte, dass das Maifest in Waibstadt schon auf eine lange Tradition zurückblicken kann.
Das Fest sei jedoch alles andere als ein alter Zopf, sondern vielmehr eine lebendige Veranstaltung, die jedes Jahr Jung und Alt begeistert. „Nachdem unser alter Maibaum in die Jahre gekommen war, haben wir dieses Jahr einen nagelneuen Baum, natürlich aus unserem eigenen Wald, aufgestellt“, sagte das Stadtoberhaupt. „Wir Waibschder schätzen unsere Traditionen, wir schätzen das gesellige Beisammensein und dazu gehört auch sicher das Fass Adlerbier, unser „Heimattreu“, das ich gleich anstechen werde“, so der Schultes. Mit wenigen Schlägen tat er dies auch erfolgreich und lud zum Freibier ein.
Den Startschuss zum Fest gab wieder der Artilleriebund „St. Barbara“ mit fünf, zum Teil recht kräftigen und lauten Böllerschüssen.
Viel Beifall ernteten die Kinder des Städtischen Kindergartens für ihren „Tierspaziergang“, Reise in die Unterwasserwelt und dem Helikopterflug-Tanz, wobei die Gäste animiert wurden mitzumachen.
Zum Schluss wurde dann gemeinsam die Nationalhymne des Städtischen Kindergartens, der „Kindergartensong“ gesungen.
Bis in die späten Stunden verweilten die Besucher auf dem Marktplatz, wobei erstmals in Waibstadt die Band „Die Saalbacher“ mit stimmungsvoller Musik für eine ausgelassene und gute Unterhaltung sorgte.
Das eine oder andere Tanzbein wurde auch geschwungen.