1. Juni 2010

Projekt „Tierbabys“

Projekt TierbabysDie Entwicklung des Projektes „Tierbabys“ begann folgendermaßen:Ende Winter 2010 brachte uns Herr Zipperer einen geheimnisvollen Karton mit in den Sitzkreis.
Und als wir ihn endlich öffnen durften konnten wir fast nicht mehr an uns halten.

Im Karton saß eine Hasenmama mit ihren kleinen Babys. Natürlich mussten wir sie herausholen, sie streicheln und Herr Zipperer erzählte uns wie die Hasenjungen auf die Welt kamen.

Projekt TierbabysAls Layla uns dann noch von ihren Katzenbabys erzählte waren wir vollauf begeistert. Wir sprachen viel über Tierbabys und bekamen immer wieder von Lotte und Layla von den Jungtieren erzählt.

Projekt TierbabysAls die Katzenbabys groß genug waren durften sie uns mit Laylas Mama im Sitzkreis besuchen und wir hatten ziemlich viel zu tun auf alle kleinen Katzen gleichzeitig aufzupassen. Eines wollte immer ausbüchsen und so erlebten wir an diesem Tag einen sehr lustigen Sitzkreis.
Swantje entdeckte in der Natur eine neue Art Tierbabys, nämlich kleine Kaulquappen. Sie brachte uns welche mit und so konnten wir in unserem Aquarium jeden Tag beobachten, wie sich die Kleinen veränderten.
Die Krönung dieses Projektes war der Besuch bei Familie Zipperer!
Früh morgens marschierten wir los, denn der Weg zu Lottes Haus war sehr weit und mit der Zeit wurde uns richtig heiß. Aber wir haben es geschafft und Herr und Frau Zipperer erwarteten uns schon zusammen mit der kleinen Anna. Zur Begrüßung durften wir uns erst einmal am Buffet, das extra für uns gerichtet war stärken.
Projekt TierbabysDann konnte uns nichts mehr halten. Wir schauten uns alle Tiere genau an. Die Gänse waren gerade mit ihren Kleinen im Bach, aber zum Schluss kamen sie dann doch noch heraus und beobachteten uns von der Ferne. Die Hühner ließen sich durch uns nicht beeindrucken, sie stolzierten durch den Garten und drehten ihre tägliche Runde.
Die Hasen waren ganz süß und kuschelig, die Karotten von Frau Fleschhut schmeckten ihnen besonders gut.
Auch der Hofhund Fenja war da und überwachte alles.
Projekt TierbabysIm Sitzkreis erzählte uns Herr Zipperer alles Wichtige zu seinen Tieren, er zeigte uns verschieden Arten Futter, denn jedes Tier braucht sein spezielles Essen. Wir erfuhren wie man die Tiere versorgen muss und dass jedes Tier seien eigenen Tagesablauf hat.
Natürlich durfte auch das Spielen nicht zu kurz kommen und bald mussten wir uns wieder auf den Weg machen, denn um 13Uhr warteten die Mamas auf uns.
Richtig aufleben ließ dann Maike Schieck das Tierbaby-Projekt noch einmal. Sie brachte uns fast jeden morgen Fotos von Vogelbabys mit, die im Balkonkasten ihrer Oma frisch geschlüpft waren.
Sie und ihre Mama dokumentierten uns die Entwicklung der Vogeljungen bis sie dann das Nest verließen.
Vielen Dank an alle, die sich am Projekt beteiligt haben. Es hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.