11. Dezember 2009

Kooperationsprojekt „Igel“

Projekt IgelGemeinsam lernen, kreativ sein, musizieren und ganz nebenbei noch viele wichtige Dinge über das Leben des Igels erfahren – all das konnten die Vorschulkinder des
Städtischen Kindergartens Waibstadt mit einer Schulklasse der Brunnenschule Waibstadt in den vergangenen Herbstwochen erleben.

In mehreren gemeinsamen Treffen, die durch die Kooperationslehrerin der Brunnenschule, Frau Steigerwald, sowie von Frau Renz-Wennesz und Frau Stoiber vom städt. Kindergarten begleitet wurden, ging es in erster Linie darum, den Kindern die bald vor ihnen liegende Zeit in der Schule und das dort bestehende Miteinander nahe zu bringen. Dies war auch recht umfassend gelungen, wie an der Vorfreude der Kinder auf die einzelnen Treffen deutlich zu erkennen war.

So wurde im Rahmen der Kooperationsarbeit der beiden Einrichtungen ein für beide Kindergruppen ansprechender Themenbereich gefunden und mit ihnen immer weiter entwickelt.
Anfang November besuchten die Kindergartenkinder die Klasse von Frau Steigerwald.
Projekt IgelDort konnten sie durch Kurz-Referate, die die Schulkinder ihnen vortrugen, erfahren, wie der Lebensraum des Igels aussieht und was er gerne frisst, dass er aber auch durch natürliche Feinde und durch den Straßenverkehr in großer Gefahr ist.

Wie es in einer richtigen Unterrichtsstunde üblich ist, wurde danach eine Schularbeit auf einem Arbeitsblatt ausgeführt, um das Gehörte zu vertiefen. Natürlich nutzten die Kinder anschließend auch den Pausenhof zum gemeinsamen Spielen.
Projekt IgelErste soziale Kontakte waren nämlich schon zuvor beim Arbeiten geknüpft worden, als die älteren mit den jüngeren Kindern ihr Arbeitsmaterial teilten oder ihnen wichtige Dinge aus dem Schulalltag erklärten.

Weitere Treffen fanden danach sowohl im Kindergarten als auch in der Schule statt.
Es wurden Igel-Fensterbilder gebastelt und beim Abschlussfest im Kindergarten konnten alle
Kinder für sich einen eigenen leckeren Igel backen, der dann in gemütlicher Runde verzehrt wurde.

Projekt IgelMusikalisch umrahmt wurde das gesamte Projekt durch Igel-Lieder, einen Igel-Rap und eine Klang-Geschichte, die die Kindergarten- und Schulkinder stimmungsvoll gemeinsam darstellten und dabei nochmals anschaulich erlebten, wie schwierig es für eine Igelfamilie sein kann, einen Winterschlafplatz zu finden.
Da alle Kinder in der von einer Erzieherin selbst geschriebenen Klang-Geschichte namentlich erwähnt wurden, erlebten sie ganz besonders ansprechend, wie hilfsbedürftig Igel in unserer heutigen von Verkehr und Umweltbelastung bedrohten Zeit sind.
Auch die Tatsache, dass alle im Projekt beteiligten Kinder die Gelegenheit hatten, einen echten Igel im Klassenzimmer und Kindergarten beobachten zu dürfen, veranschaulichte noch einmal, dass menschliche Pflege den Winter über vielen Igeln das Leben rettet.

Projekt IgelErfreulicherweise brachte die Mutter eines Kindes einen „Pflege-Igel“ als Anschauungsobjekt mit.
Von Erzieherinnen und Lehrerin konnte abschließend beiderseits festgestellt werden, dass die Vorschulkinder im Verlauf des Projekts immer aufgeschlossener und freudiger mit dem neuen Lebensumfeld „Schule“ umgingen und somit bereits etwas für einen angenehmen Schulstart des einzelnen Kindes getan werden konnte.