29. April 2016

Schwimmbadtage

Schwimmbad201603 042-2Bevor das Hallen- und Freibad in Waibstadt seine Tore wegen notwendiger Sanierungsarbeiten für einige Wochen schließt, wollten die Erzieherinnen des Städtischen Kindergarten Waibstadt die wunderbaren Erfahrungen der letzten Schwimmbadwoche im Herbst wiederholen und weitere Tage anbieten.
Schwimmbad201603 025-2So organisierten die Erzieherinnen Sandra Giovane, Michaela Lindenbach, Xenia Himmelhan, Birgit Link und die PIA-Auszubildende Bea Stigler die Schwimmbadtage für die Kindergartenkinder.
„Es ist schön, dass es so unkompliziert möglich ist, in Waibstadt mit einer Kindergartengruppe ins Schwimmbad zu gehen“ berichtet Birgit Link. „An diesen Tagen steht das Hallen- Freibad in Waibstadt nur für die Kindergartenkinder des Städtischen Kindergartens Waibstadt zur Verfügung.“
Die ausgehängten Listen füllten sich, die Vorfreude stieg.
Schwimmbad201603 045-2Die Kinder, wie auch die Erzieherinnen, genossen die angenehme, ruhige Atmosphäre im leeren Schwimmbad. Es ist immer unfassbar, welche Faszination die leere Halle und die ganz ruhige Wasseroberfläche auslöst. Andächtig schreiten die Kinder zum Becken und begeben sich ganz vorsichtig ins kühle Nass. Doch dann gibt es kein Halten mehr. Dem Element Wasser kann kein Kind lange widerstehen. Es wird gespritzt, geschwommen, getaucht, gerutscht, gesprungen, getrampelt, relaxt und vieles mehr.
Schwimmbad201603 030-2Das Fazit der neuen Kollegin Michaela Lindenbach lautet: „Ja, es war echt toll. Ich komme gerne wieder mit. Selbst das Anziehen und Haare föhnen der Kinder ging stressfrei und problemlos.“
Auch die Pia-Auszubildende Bea Stigler meinte: „Wenn ich in meiner Klasse erzähle, wir gehen mit den Kindern ins Schwimmbad, dann merke ich immer, dass es etwas Besonderes ist.“
Leider müssen wir auf Grund der vorübergehenden Schließung wegen Sanierungsmaßnahmen im Schwimmbad dieses Mal länger auf unseren nächsten Besuch warten. Aber dieser kommt bestimmt.