1. August 2014

Nachbericht der Topu-Tage im Juni 2014

Topu Juni  3. Tag 008Die Tage vor den Pfingstferien standen unter dem Stern des themenorientierten Projektunterrichts (TOPU). Gemeinsam mit den Erstklässlern der Brunnenschule Waibstadt und den Vorschülern des katholischen Kindergartens konnten unsere Vorschüler des städtischen Kindergartens Waibstadt verschiedene Themen bearbeiten.
An drei Tagen hatten sie die Möglichkeit, jeweils eines aus vier Angeboten zu wählen. Frau Kempf aus der ersten Klasse stellte den Maler Hundertwasser vor, betrachtete mit den Kindern verschiedene seiner Werke und ließ sie schließlich selbst sich ausprobieren. Bei Frau Scherer, der Klassenlehrerin der anderen ersten Klasse, ging es um Spiellieder, Bewegung und Rhythmus. Der katholische Kindergarten gestaltete verschiedene Experimente mit Luft und wir gingen in den „Märchenwald“, um das Märchen der Gebrüder Grimm „Drei Männlein im Wald“ kennenzulernen.
TOPU Juni 2014 055Diejenigen Kinder, die sich für den Märchentag entschieden hatten hier der Bericht:
Liebe/r (Name des Kindes),
du hast dich für Experimente mit Luft, Bewegungsspiele und unseren Märchentag entschieden.
TOPU Juni 2014 054Bei schönstem Wetter spazierten wir zu unserer Märchenwiese. Zauberhafte Märchenklänge und drei kleine Männlein mit einem schönen Mädchen erwarteten uns bald.
Nachdem wir unsere Ohren aufgeweckt und gespitzt hatten, ging die Reise ins Märchenland los.
Nach dem ersten Teil durftet ihr selbst überlegen, wie unser Märchen weitergehen könnte und ihr hattet richtig viele, guten Ideen. Dann trauten wir uns in den kleinen Märchenwald hinein und erkundeten diesen.
Nach einer kurzen Essenspause ging der zweite Teil des Märchens weiter. Auch nach diesem Teil durftet ihr das Ende, wieder mit viel Phantasie, weiterspinnen. I
m Märchenwald bereits bestens erprobt, war es dann auch kein Problem für euch, die versteckten „Frösche“ zu finden und genussvoll zu verspeisen.
Topu Juni  3. Tag 032Schließlich lauschten wir noch dem Ende des Märchens.
Da es sich in diesem Märchen um sehr viele Wünsche drehte, durften auch wir zum Abschluss unsere Wünsche äußern. Laut oder auch ganz im Stillen packten wir unseren Wunsch in viele Seifenblasen und ließen sie in den Himmel steigen.
Und? Ging er schon in Erfüllung?
Auf alle Fälle hatten wir einen sehr schönen, gemeinsamen Tag.
Simone Schwarz-Flaig, Margarita Riesen und Xenia Himmelhan