Elternarbeit

Erster Elternabend im neuen Kindergartenjahr

Bei diesem Elternabend werden Sie über die Schwerpunkte des Kindergartens und über unsere konzeptionelle und pädagogische Arbeit informiert und haben die Möglichkeit einen Elternbeirat zu wählen.

Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen

Während des Kindergartenjahres finden immer wieder Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen statt. Diese werden sowohl von den pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens als auch von externen Fachkräften gestaltet.

Eltern-Kind-Aktionen

Immer wieder finden in unserem Kindergarten Eltern-Kind Aktionen statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, zusammen mit ihren Kindern an angeleiteten Angeboten teilzunehmen und somit Zeit mit ihrem Kind im Kindergarten/Naturgruppe zu verbringen wie z.B. bei einem Kreativangebot für Mama, Papa und Kind oder gemeinsamer Entwicklung einer Adventsgeschichte.

Eltern im Kindergarten

Wie bieten viele Möglichkeiten, die Sie nutzen können sich bei uns aktiv einzubringen oder kreativ zu werden. Wenn Ihr Hobby unsere Projektthemen bereichern kann, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit. Spontane Ideen der Eltern, z.B. Waffeln backen oder Vorlesen usw., greifen wir gerne auf und sehen diese als Bereicherung unserer Arbeit.

Hilfe bei Festen und Feiern sowie die Begleitung bei Ausflügen, Schwimmbadtagen oder dem Vorlesen im Lesezimmer sind Möglichkeiten, am Kindergartenalltag teilzunehmen.

Helfende Hände und gute Ideen sind immer willkommen.

Feste und Feiern

Unser Kindergarten soll ein Ort der Begegnung sein. Deshalb finden regelmäßig Familienveranstaltungen statt, bei denen sich Familien und pädagogische Fachkräfte in lockerer Atmosphäre treffen, kennen und schätzen lernen können.