Bildungs-und Entwicklungsfeld: Körper

Das Kind erschließt sich seine Welt mit allen Sinnen, vor allem durch Bewegung.

Durch vielfältige Bewegungserfahrung erwirbt das Kind

Selbstwertgefühl: „ Ich bin toll, ich habe einen Flieger gebaut.“, „ Ich bin Superman, ich bin die Wand alleine hochgeklettert.“

Im Sozialen Miteinander lernt das Kind sich in die Gemeinschaft einzubringen: „Bauen wir zusammen eine Burg oder lieber ein Schiff?“, „ Kannst du mir meine Brotbox aufmachen?“

Weiterhin macht das Kind Erfahrungen mit der belebten und unbelebten Natur: „ Schau mal, Bälle können rollen, springen, treffen, gelb sein, groß sein.“

„Das Tor zum Lernen“ laut Offenem Konzept heißt Bewegung. Bewegung findet sich bei uns in der Einrichtung in allen Bildungsräumen wieder, nicht nur im Bewegungsraum, Garten, Flur, sondern auch im Kreativ-, Rollenspiel- und Konstruktionsbereich, in der Lernwerkstatt, im Musikzimmer, im Bad (z.B. an der Wasserbahn), in der Küche und sogar im Lesezimmer. Auch die pädagogischen Fachkräfte spiegeln u.a. in ihrer Haltung, Vorbildfunktion die weitreichende Bedeutung von Körper und Bewegung wider.