-Denken

Das Kind sucht von Anfang an nach Sinn und Bedeutung.

Das Kind entdeckt beispielsweise die Welt der Mathematik als Welt der Figuren und Zahlen mit ihren Eigenschaften und Mustern: Es begegnet Formen, Figuren, Mustern und Zahlen beim Einkauf, beim Kochen und Essen, beim Waschen und Anziehen und natürlich im Spiel.

Bindung, Geborgenheit und Sicherheit spielen dabei eine bedeutende Rolle. Nur wer sich sicher und geborgen fühlt, kann sich auf Neues einlassen. Durch das Offene Konzept hat Ihr Kind die Möglichkeit, sich seine „Bezugserzieherin“ selbst auszuwählen, d.h. die pädagogische Fachkraft, bei der es sich sicher und geborgen fühlt. Dies kann Ihr Kind täglich neu entscheiden.

Wie Sprache findet Denken in allen Räumen und Situationen statt, z.B. bei der Betrachtung eines Regenwurms, bei Sinnfragen (Wie viele Sterne gibt es?), beim Klassifizieren, Zuordnen, dem Bau eines Turms, …