16. Dezember 2018

Vorlesen und Waffeln Backen zur Adventszeit

Kindergartenkindern des Städtischen Kindergarten Waibstadt ein schönes Bilderbuch in der Adventszeit vorzulesen, währenddessen mit anderen Kindern für Alle Waffeln gebacken wird – diese Idee hatten zwei Kindergarten Mütter.
Schnell war ein Termin gefunden und Susan Sonklang sowie Iris Steidel wurden freudig erwartet. Die Bereitschaft der Kinder Frau Sonklang beim Waffel Backen zu helfen war riesengroß.
Bald duftete es nicht nur im Esszimmer nach gebackenen Waffeln und die ersten fertigen Exemplare konnten probiert werden.
Auch das Vorlesen mit Iris Steidel wurde gut besucht und fand in gemütlicher Runde statt. Alle Kinder hörten aufmerksam und sehr interessiert bei der Advents-Geschichte zu.
„Wir befürworten dieses aktive Tun von Kindergarten-Eltern sehr und freuen uns über vielseitigen Ideen der Eltern, mit ihren Kindern den Alltag mitzugestalten“, äußert sich Charlotte Fleschhut, die Kindergartenleiterin, die zusammen mit der Pädagogin Margarita Riesen das Lesezimmer betreut.
Während das Vorlesen noch in einer zweiten Gruppe von Kindern stattgefunden hatte, waren alle Waffelteig – Schüsseln gelehrt und alle hatten sich eine oder mehrere Waffeln schmecken lassen.
Zum Abschluss konnte sich Charlotte Fleschhut herzlich bei beiden Müttern bedanken.
An diesem Tag fand am Nachmittag noch eine Adventsfeier, durchgeführt von den Pädagoginnen Gienia Weinschrott und Margarita Riesen, für Kindern und Eltern statt, bei der neben Singen auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Basteln und Malen gegeben wurde.
Viele verschiedene Aktionen, wie das Backen von Weihnachtsplätzchen oder das tägliche Vorlesen der Weihnachtsgeschichte oder die Geschichte von Felix dem Hasen, der auf Weihnachtsreise geht, finden in der Adventszeit im Städtischen Kindergarten Waibstadt statt.
Auch das Gestalten des Weihnachtsbaumes im Flur, der jeden Tag von Kindern gestaltete Weihnachtsanhänger bekommt und somit immer schöner und vielfältiger wird oder die Adventskiste, die jeden Tag von einer Familie mit nach Hause genommen werden kann, verkürzt die Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest.