16. Oktober 2018

Generationsübergreifende Kontakte pflegen

Ein weiteres Mal besuchten Bewohnerinnen des Johanniterhauses Waibstadt den Städtischen Kindergarten Waibstadt.
Frau Margareta Völker und Frau Antonia Haaf wurden wieder von Frau Ulla Kattermann, Bereichsleiterin im Sozialen Dienst, in den Städtischen Kindergarten Waibstadt begleitet.
Ein freudiges Wiedersehen war es, als die drei aus dem Auto stiegen und von der Kindergartenleiterin, Frau Charlotte Fleschhut, empfangen wurden.
Da die beiden Seniorinnen beim letzten Besuch schon dabei gewesen sein konnten, waren die Räumlichkeiten nicht mehr unbekannt.
Die Künstlerwerkstatt war der erste Bildungsraum, in dem Frau Völker und Frau Haaf auf Kindergartenkinder und die Pädagogin Frau Gienia Weinschrott trafen. Sogleich wurden beide sehr freundlich empfangen und bekamen spontan ein Geschenk von den Kindern – ein Bild, das die Kinder gerade fertig gestellt hatten.
Als eines der Kinder mitteilte, dass gerade eine Aktion im Musikzimmer mit Instrumenten stattfand, waren Frau Völker und Frau Haaf gerne bereit dorthin zu gehen.
Die Pädagogin, Frau Selina Klein, war mit einer Kleingruppe von 2-3jährigen Kindern aktiv, Lieder mit Instrumenten zu begleiten. Gerne stellten sich die beiden Seniorinnen dazu und bekamen selbstverständlich auch ein Instrument – mit den Schellenkränzen waren sie nach kurzer Zeit „voll dabei“.
Die jüngeren Kinder führten noch einen spontanen Tanz vor, mit Gitarrenbegleitung wurde ein Herbstlied gesungen und dann ging es weiter ins Lesezimmer.
Dort wurde von den Kindern, die nächstes Jahr in die Schule kommen, aus dem Regal Buchstabenkärtchen genommen und Bilder zu den jeweiligen Anlauten sortiert.
Frau Haaf und Frau Völker konnten beobachten, wie engagiert und konzentriert die Kinder
währenddessen waren. Erst als alle Kärtchen zum richtigen Anlaut sortiert waren, beendeten sie ihre Aufgabe mit gemeinsamem Aufräumen.
Der Rundgang durch den Kindergarten wurde fortgesetzt und im weiteren Bildungsraum, dem Konstruktionszimmer, konnten die Beiden beobachten wie intensiv die Kinder dort mit Lego-Material verschiedenste Teile zusammen bauten.
Bevor wieder die Heimfahrt ins Johanniterhaus Waibstadt anstand, wurde in der Künstlerwerkstatt noch ein Kunstwerk aus Knet gezeigt.
„Den regelmäßigen Kontakt zwischen den Generationen zu pflegen, ist eine sehr wichtige Aufgabe, da der Kindergarten Teil der Gemeinde ist und solche Begegnungen bereichernd für alle Seiten sind“, betonte die Kindergartenleiterin Frau Charlotte Fleschhut.
Jede der 4 Bewohnerinnen betonte zum Schluss, dass es ihnen wieder sehr gut gefallen habe und sie mit vielen schönen Eindrücken aus dem Kindergarten gingen.
Ein besonderer Dank an Frau Ulla Kattermann, die diese Aktion durch ihren Einsatz wieder ermöglichte.