14. August 2018

Vorschulelternnachmittag „Lernt man in der Schule, warum manche Haare auf dem Kopf haben und andere eine Glatze?“

Das Kindergarten-Jahr im Städtischen Kindergarten Waibstadt neigt sich dem Ende zu, die zukünftigen Schulanfänger fiebern ihrem ersten Schultag entgegen und auch die neuen Vorschulkinder warten darauf, endlich die Großen im Kindergarten zu sein.

Durch die intensive Kooperation des Städtischen Kindergarten Waibstadt mit der Brunnenschule Waibstadt im Bildungshaus 3-10 konnten schon alle zukünftigen Vorschüler Schulluft schnuppern.

Je nach Interesse hatten sie die Gelegenheit während der Kindergartenzeit, die eine oder andere Schulstunde zu besuchen. So waren sie mit Begeisterung bei Turnstunden in den vierten Klassen dabei, machten bei Mathematik mit und nahmen zum Beispiel am Jahreszeitensingen der Grundschule teil.

Kaum verwunderlich, dass sich für die neuen Vorschüler einige Fragen auftaten, auf die sie Antworten suchten.

So zeigten sie großes Interesse daran, ob man in Kunst denn malen durfte, was man wollte bzw. ob in der Schule geklärt wird, warum manche Haare auf dem Kopf haben und andere eine Glatze haben. Ebenso erkundigten sie sich beispielsweise nach Gründen, warum man außerhalb der Ferien keinen Urlaub machen durfte.

Die Pädagoginnen Birgit Link und Xenia Himmelhan setzten sich mit den noch „ Mittleren“ zusammen und diskutierten diese Fragen.

Daraus ergab sich, dass nicht nur die Kinder Antworten auf verschiedene Fragen suchten, sondern auch deren Eltern. So organisierten die Pädagoginnen Xenia Himmelhan und Birgit Link einen Elternnachmittag für die zukünftigen Vorschuleltern.

Trotz großer Hitze kamen viele interessierte Eltern dieser Kindergruppe in den Städtischen Kindergarten Waibstadt. In einem kurzen theoretischen Teil wurden die Eltern zum einen über die Kompetenzen und Rechte ihrer Kinder aufgeklärt und erhielten zum anderen Einblick in die Besonderheiten des kommenden letzten Kindergartenjahres ihres Kindes.

Bei schönen intensiven Gesprächen mit viel Mineralwasser klang der Nachmittag aus.