3. Mai 2018

Besuch vom Johanniterhaus Waibstadt

Der Städtische Kindergarten Waibstadt bekam Besuch. Vier Bewohnerinnen des Johanniterhauses Waibstadt wurden von Frau Ulla Kattermann, Bereichsleiterin im Sozialen Dienst, in den Kindergarten begleitet.

Frau Margareta Völker, Frau Irmgard Keller, Frau Anneliese Heime und Frau Antonia Haaf begannen ihren Rundgang durch den Kindergarten bei schönstem Sonnenschein im Außengelände.

„Den Kontakt zwischen den Generationen zu pflegen, ist eine sehr wichtige Aufgabe, da der Kindergarten Teil der Gemeinde ist und solche Begegnungen bereichernd für alle Seiten sind,“ betonte die Kindergartenleiterin Frau Charlotte Fleschhut.

Nachdem die Besuchergruppe bei einem kleinen Rundgang das Esszimmer und das Konstruktionszimmer gesehen hatten, kamen sie ins Lesezimmer. Hier wurde spontan ein Bilderbuch von einem der Kindergartenkinder vorgelesen. Nicht nur der Besuch war gespannt auf die Geschichte, auch einige Kindergartenkinder setzten sich zu Marlon und hörten aufmerksam zu.

Er las die Geschichte vom „Der Grüffelo“  vollständig alleine vor und vor allem die Besucherinnen waren begeistert, wie gut er die Geschichte vorstellen konnte.

Der Rundgang durch den Kindergarten wurde fortgesetzt und die weiteren Bildungsräume wie das Rollenspielzimmer und die Künstlerwerkstatt in aller Ruhe besichtigt.

Sichtbare Freude erlebten die Bewohnerinnen dort, als einige Kinder ein Bild malten und es ihnen schenkten.

Jede der 4 Bewohnerinnen betonte zum Schluss, dass es ihnen sehr gut gefallen habe und sie mit vielen schönen Eindrücken aus dem Kindergarten gingen.

„Ich bin nun schon 94 Jahre alt, deshalb hat es mich besonders gefreut, hier bei den Kindern sein zu können und zu sehen, wie aufmerksam und liebevoll sie uns willkommen geheißen haben“, betonte Frau Keller.

Ein besonderer Dank an Frau Ulla Kattermann, die diese Aktion durch ihren Einsatz möglich machte.
Auch die Kindergartenkinder wurden herzlich eingeladen die Bewohner des Johanniterhauses Waibstadt bei nächster Gelegenheit ebenfalls zu besuchen.