5. April 2018

Podest als Gemeinschaftswerk

(aj) Offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier das mit Spenden finanzierte Podest im Konstruktionszimmer des Städtischen Kindergartens Waibstadt. „Die Entstehung und Umsetzung dieses Großprojektes wurde zu großen Teilen von unserer Konzeption der Offenen Arbeit geprägt“, erklärte die Leiterin des Städtischen Kindergartens, Charlotte Fleschhut. „Die grundlegenden Elemente unserer Konzeption der Offenen Arbeit, die Stärkung der kindlichen Persönlichkeit und das Zutrauen in die individuellen Fähigkeiten der Kinder und deren Anerkennung, haben diesen Prozess von Beginn an begleitet.“ Die Kinder seien dabei von Anfang an in die Umgestaltung des Raumes mit einbezogen worden. Auch die nach Fertigstellung notwendigen Regeln und Grenzen der Nutzung des Podestes und des Raumes hätten die Kinder mitgestaltet. So lernen sie von Anfang an Verantwortung zu übernehmen und können sich als wertvoller Teil der Gemeinschaft im Städtischen Kindergarten erleben, so Fleschhut.  Auch die Ideen der Eltern seien gehört und beachtet worden. Der Dank der Kindergartenleiterin galt vor allem der Elternbeiratsvorsitzenden Sybille Kiermeier, welche die Spendenaktion mitgestaltet und umgesetzt habe. Ohne deren intensives Engagement wäre dieser Erfolg dieses Projektes nicht möglich gewesen.

Bürgermeister Joachim Locher bezeichnete die Einrichtung des Podestes im Konstruktionszimmer als wirklich gelungen und lobte die Idee des neuen Elternbeirates das Projekt über eine Spendenaktion zu finanzieren. Immerhin fielen für die Errichtung des Podestes Kosten um die 13 000 Euro an. Er sprach sowohl den Spendern, als auch dem Elternbeirat seinen Dank für diese gelungene Aktion aus. Bürgermeister Locher wünschte den Kindern viel Spaß bei dieser neuen Spiellandschaft.

Einen Riesendank zollte die stellvertretende Leiterin des Städtischen Kindergartens, Birgit Link, allen Erzieherinnen, welche ebenfalls selbst mit Hand bei der Einrichtung des Podestes angelegt haben. Es würde nicht so funktionieren, wenn nicht alle am gleichen Strang ziehen würden, so Link.

Die Elternbeiratsvorsitzende Sybille Kiermeier betonte, dass sie sprachlos über das Ergebnis der von ihr gestarteten Spendenaktion sei. Bei zirka 12 000 Euro habe sie aufgehört zu zählen, etwa 80 Spendebriefe habe sie versandt. Auch sie sprach den Spendern Dank für die Unterstützung aus.

Im Anschluss an die kleine Einweihungsfeier lud die Elternbeiratsvorsitzende Kiermeier zum zweiten Ostermarkt mit kreativen Bastelarbeiten und einem reichhaltigen Kuchenbuffet des Städtischen Kindergartens ein.

Bild: Offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde das Podest im Konstruktionszimmer des Städtischen Kindergartens Waibstadt. Bürgermeister Joachim Locher, Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut und deren Stellvertreterin Birgit Link, sowie Elternbeiratsvorsitzende Sybille Kiermeier schnitten symbolisch das Band durch.   Foto: Adam Jäger