19. Dezember 2017

Der kleine Angstdrache

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen Von 173.860 Teilnehmern, kam auch Frau Bea Frey von der Stadtbücherei Waibstadt, am 17.November 2017 zu uns in den Kindergarten.
Mitgebracht hatte sie uns das Buch „Der kleine Angstdrache“.
In dem Buch wird liebevoll beschrieben, dass man keine Angst vorm Anders sein haben muss.
Auch wenn der kleine Angstdrachen nicht den Vorstellungen seines Vaters entspricht und er nicht mit anderen Drachen kämpfen will, sondern stattdessen lieber Klavierspielen möchte.
Der Vater des kleinen Angstdrachen ist nicht sehr glücklich darüber, er lässt sich jedoch davon überzeugen, dass es seinem Sohn gut tut, wenn er Klavier spielt. Er hat ihn trotzdem sehr lieb.
Den Kindern hat diese Geschichte sehr viel Spaß gemacht, vor allem als sie das Feuerspucken ausprobieren konnten. Auch wenn kein echtes Feuer rauskam, konnte aber jeder von den zuhörenden Kindern spüren, wieviel Luft in seinen Bauch hinein passt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Bea Frey und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.