26. November 2017

Klassenzimmer wurde Atelier

„TOPU-Zeit – na na na na na, das ist die schönste Zeit – na na na na na“ so schallte es in der ersten Woche nach den Herbstferien aus der Aula. Die zukünftigen Schulanfänger des Städtischen Kindergarten Waibstadt und die Erstklässler der Brunnenschule Waibstadt trafen sich wieder zu drei ereignisreichen Tagen themenorientiertem Projektunterricht.
Insgesamt wurden drei Themen im Tandem von je einer Lehrerin und einer Erzieherin angeboten, die alle Kinder im Vorfeld nach Interessen auswählen konnten.
Gemeinsam mit Frau Cornelia Scharbach und Frau Selina Klein lernte eine gemischte Kindergruppe den Elefant „Elmar“ kennen. Frau Jenny Piekuta und Frau Leyla Schäfer ließen die Kinder verschiedene Kunsttechniken ausprobieren. Das Klassenzimmer verwandelte sich in ein Atelier, wobei auch das Spielen, Singen und Erzählen nicht zu kurz kam. Mit dem „Karneval der Tiere“, der Musik und vielen Instrumenten beschäftigten sich die dritte Kindergruppe zusammen mit Sabine Kempf und Xenia Himmelhan. Es wurde getrommelt, gemalt, sich zur Musik bewegt und vieles mehr.
Durch das offene Konzept im Städtischen Kindergarten können die pädagogischen Fachkräfte sich auf einzelnen Gebieten spezialisieren. So gibt es Zeit und Raum, auch nicht ganz alltägliche Themen wie eine gute Kooperation zur Schule zu intensivieren. Frau Xenia Himmelhan, Bildungshausbeauftragte des Städtischen Kindergartens meinte hierzu: „Schön, dass ich die Möglichkeit habe, erworbenes Wissen einbringen und neue Wege gehen zu können, was immer auf beiden Seiten auf große Zustimmung trifft.“ Untermauert wurde diese Aussage von Frau Selina Klein, die sich sofort für die nächsten TOPU-Tagen zur Verfügung stellt. Auch Frau Sabine Kempf aus der Brunnenschule bestätigte: „Wir haben wieder viel voneinander profitiert und viel gelernt.“ Das zeigen auch die Kinder in ihrer Daumenprobe am Ende der drei Tage, die mit einem Lächeln und „Daumen hoch“ zurück in ihren Alltag gehen.