11. Juli 2017

Kunstaktion Bildungshaus 3-10 mit Vernissage

(aj) Auch in diesem Jahr konnten die pädagogischen Fachkräfte Birgit Link und Xenia Himmelhan des Städtischen Kindergartens Waibstadt ihre Kunstaktion im Zeichen des Bildungshauses 3-10 gestalten. Gemeinsam mit Andrea Holey und der Klasse 3a der Brunnenschule Waibstadt ….machten sich die Vorschülerinnen und Vorschüler, sowie die Schülerinnen und Schüler bereits im Januar auf den Weg, in die Kunstwelt einzutauchen.
Im großen Bewegungsraum des Städtischen Kindergartens trafen sich alle 38 Kinder mit ihren Pädagoginnen. In gemischten Kleingruppen wurden die Kunstwerke „Sonnenblumen“ von Vincent van Gogh, „Seerosen“ von Claude Monet und „Blumen in einer Vase“ von Jan Brueghel betrachtet. Schnell erkannten die Kinder, dass es in diesem Jahr um Blumenmotive geht. Jeder überlegte sich seine Lieblingsblume und konnte seine künstlerische Ader in Intensivbetreuung ausleben. „Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie die Kinder durch ein paar kleine Tipps über sich hinauswachsen.
Durch das Offene Konzept, das der Arbeit im Städtischen Kindergarten zugrunde liegt, können wir uns diese Freiräume schaffen und in intensiver Eins zu Eins Betreuung Unmögliches möglich machen.“, meinte Birgit Link, die die Kinder und Pädagoginnen künstlerisch unterstützte. „Ich freute mich immer sehr auf unsere Tauschstunden, an denen Xenia Himmelhan mich in der Schule vertrat und ich meine Schüler und Schülerinnen in den Kindergarten begleiten durfte. Auch ich lernte viel über Pinselführung und Farbgebung, was eine ganz besondere Erfahrung war“, sagte Andrea Holey am Ende der Aktion.
Das Besondere an dieser Kunstaktion war und ist die Kooperation mit der Brunnenschule Waibstadt, die mittlerweile bereits das dritte Jahr infolge stattfinden konnte. Xenia Himmelhan bestätigte: „Kaum zu glauben, wie beide Altersstufen neben- und miteinander agieren können und wie wenig Unterschiede dabei zutage treten.“ Auch Andrea Holey als Klassenlehrerin der 3a bekräftigte dies. „Gerade die Kinder, die im Schulalltag oft mit Schwierigkeiten zurechtkommen müssen, genießen diese intensive Zeit im Kindergarten sehr und können ihre Stärken ausleben und unter Beweis stellen. Das gibt Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.“
So entstanden wunderbare Werke „Blumenmotiv“, Acryl auf Karton, die teilweise bereits in der Volksbank Waibstadt ausgestellt waren.
Mit einer Vernissage wurde die Ausstellung im Bürgersaal des Rathauses im Beisein der Kinder und Eltern feierlich von Bürgermeister Joachim Locher und der Leiterin des Städtischen Kindergartens, Charlotte Fleschhut, eröffnet. Beide zeigten sich beeindruckt von den künstlerischen Fähigkeiten der Kinder und den tollen Blumenmotiv-Werken.
Die Werke der Kinder können noch bis Ende Juli im Rathaus betrachtet werden.