16. September 2016

Nachbericht: Sinnesgarten Schwarzach

vorschulausflug-015Im Juni 2016 war es endlich so weit. Wir trafen uns am Bahnhof in Waibstadt, um mit allen Vorschulkindern des städtischen Kindergartens und den Erzieherinnen Frau Reiser und Frau Schwarz-Flaig, den Sinnesgarten in Schwarzach zu besuchen.
Bei unbeständigem Wetter traten wir unsere Reise an. Los ging es mit der S-Bahn, die uns bis nach Aglasterhausen brachte und von dort fuhren wir weiter mit dem Bus.
Am Sinnesgarten angekommen empfing uns Frau Ries, die zuerst einmal von uns wissen wollte, was unsere Sinne eigentlich sind.
vorschulausflug-011Sofort war sie von uns begeistert, denn wir konnten ihr schon einiges zum Thema erzählen. Nachdem dies geklärt war konnte es losgehen.
Angefangen hat unser Rundgang mit dem Barfußparcours. Wir konnten es kaum glauben, dass wir bei diesem Wetter unsere Schuhe ausziehen sollten! Aber es hat sich gelohnt! Toll was wir mit unseren Füße alles spüren konnten!
Nachdem die Füße getrocknet und die Schuhe wieder angezogen waren, ging es in den Garten.
Dort konnten wir draußen oder zum Teil auch in Blockhütten so einiges entdecken und erfahren. Frau Ries hatte viele interessante Experimente für uns vorbereitet. Immer wieder probierten wir Neues aus, um unsere Sinne besser kennen zu lernen und unseren Körper besser zu spüren.
vorschulausflug-043Zum Beispiel brachten wir unseren Sehsinn mit einer Drehscheibe so durcheinander, dass eine Schnecke, die eigentlich aus Stein war plötzlich aussah als würde sie sich bewegen. Oder wir legten uns in einen riesigen Klangkörper, in dem wir beim Zupfen der Seiten den Ton nicht nur hören, sondern am ganzen Körper spüren konnten. Außerdem konnten wir mit unseren Händen Wasser zum Springen bringen und mit unserem Geschmacksinn unterschiedliche Geschmäcker erraten.
vorschulausflug-073Immer wieder fing es an zu regnen, aber die Erfahrungen, die wir machten waren so spannend, dass wir uns die gute Laune und die Neugierde nicht nehmen ließen.
Mit einer Klanggeschichte, nicht nur für unsere Ohren, sondern spürbar mit dem ganzen Körper, verabschiedete sich Frau Ries von uns.
Pünktlich zum leckeren Eis kam auch die Sonne nach Schwarzach und so konnten wir den Spielplatz und die Sonnenstrahlen auf unserer Haut genießen.
Mit etwas Verspätung trafen wir alle wieder in Waibstadt ein, wo wir von vielen wartenden Mamas, Papas … begrüßt wurden!