16. September 2016

Jahresbericht Bildungshaus 3-10

bihausstunde-085Ein ereignisreiches Schul- und Kindergartenjahr 2015/2016 geht wieder zu Ende und die Lehrerinnen und Lehrer der Brunnenschule Waibstadt und die Erzieherinnen des Städtischen Kindergarten Waibstadt können auf einige schöne gemeinsame Aktionen zurückblicken, die ganz im Zeichen des Bildungshauses 3-10 standen.
Die traditionellen Bildungshausstunden, bei denen die Vorschüler beider Kindergärten die ersten bzw. zweiten Klassen besuchten, konnten dieses Jahr teilweise etwas umstrukturiert werden.
bildungshaussportstunde-007Mit Frau Scharbach aus der 1a und Frau Giovane vom Kindergarten entstand ein Tandem, das den Unterricht oftmals gemeinsam gestaltete.
„Es war immer eine Entlastung und Bereicherung, wenn ich gemeinsam mit Frau Giovane meine Bildungshausstunde halten konnte. Dadurch kam immer noch ein weiterer Blickwinkel in den Alltag hinein.“, meinte Frau Scharbach. Frau Giovane fügte hinzu: „Es ist schön, zwischendurch eine Schulstunde im Kindergarten durchzuführen, um auch die Perspektiven der teilnehmenden Kinder zu erweitern.“
bihausstunde-017Daneben fühlten sich auch schon die jüngeren Kindergartenkinder beim Musikmachen und Werken in der Schule oder im Sportunterricht in der großen Halle sehr wohl. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich kleine Patenschaften zwischen den „Großen“ und „Kleinen“ bildeten und die Pädagogen etwas in den Hintergrund treten konnten. „Dieses Sich Aufeinander Einlassen Können und das unkomplizierte Miteinander sind sehr wichtige Voraussetzungen für unser Zusammenleben. Schön, dass wir die Möglichkeit haben, uns so vielfältig daran zu erproben.“, erklärt Frau Himmelhan dazu.
sommersingen-1Gemeinschaft auch im Advents-, Frühlings- und Sommer-Singen mit allen Schulkinder zu erfahren, zählte zu den Highlights, die die Kindergartenkinder teilweise aktiv mitgestalteten.
Eigens erwähnt und nicht zu vergessen sind auch die TOPU-Tage, die durch das große Zirkusprojekt leider dieses Jahr nur einmal stattfinden konnten.
Dafür kann aber auf einen gemeinsamen Abschluss zurückgeschaut werden, an den sich sicher alle gerne zurückerinnern.
Bleibt also nur Danke zu sagen an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement.