15. Juni 2016

Projekt Sprachenvielfalt – ein portogiesisches Bilderbuch

Lesezimmer 025Lemos um livro infantil português
Wir lesen ein Bilderbuch auf portugiesisch

Sprache ist der Schlüssel zur Welt – und wir tauchen ein, in eine Welt schöner und dennoch noch nie gehörter Wörter, in eine Welt anderer Sprachmelodie und in neue Bücher, die wir bisher nicht kannten.

Diese schönen Erlebnisse verdanken wir im Kindergarten unseren engagierten Eltern, die entweder mehrere Sprachen beherrschen oder unsere Aktionen „Eltern lesen im Kindergarten vor“ mit einer Vielfalt von Bilderbüchern unterstützen.

Lesezimmer 026A einem Freitag, Anfang Juni konnte uns Frau Bührle, Marcos Mama, die ursprünglich aus Brasilien stammt, ein Kinderbuch in portugiesischer Sprache vorlesen und Interessantes aus Brasilien erzählen.
Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen und Berichten. Auch Marco erzählte den Kindern stolz und aufgeregt, wie es war als er seinen Urlaub in Brasilien verbrachte, wie lange man da hinfliegen müsse, welche Familienmitglieder noch dort wohnen und was man in Brasilien noch alles erleben kann. Das war unser spannender Einstieg, bevor Frau Bührle mit dem Vorlesen startete.

Lesezimmer 028Frau Bührle hatte ein Bilderbuch dabei, das von einem Jungen namens Pietro und einem Mädchen namens Lili handelt, die Freunde sind. Diese beiden spielen gerne zusammen und wollen so oft es geht nach draußen. Eines Tages kommt Lili Pietro abholen, um mit ihm zum Spielen zu gehen- doch dieser sitzt in der Badewanne und darf erst mit, wenn er sich vollständig gebadet hat. Pietro jedoch verweigert dies- denn er ist ein Pirat und Piraten waschen sich nie – Pietro mag das Waschen überhaupt nicht gern…
Da hat seine Freundin Lili eine zündende Idee- sie steigt mit in die Badewanne ein, die sich nun in ein Schiff verwandelt. Gemeinsam segeln sie als Schatzsucher über das Meer und rauschende Wellen, bis Lili ruft, sie hätte einen Schatz gefunden, ihren allergrößten Schatz – und dies war Pietro, dem sie sogleich einen Kuss auf die Wange gibt.
Pietro will sich zuerst diesen Kuss abwaschen, er seift und schamponiert sich ein, und siehe da, da hat er – mit Hilfe seiner Freundin und ihrem kleinem Trick – doch gebadet.
Froh und glücklich können die zwei nun doch nach Draußen zum Spielen gehen.

Lesezimmer 042Zum Abschluss des Vorlesetages überraschte uns Marco und Marcos Mama mit einer brasilianischen Süßspeisenspezialität, die uns allen sehr lecker schmeckte.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich und sagen

Muito obrigado