14. Juni 2016

„Burg mit Sonne“ Paul Klee – Kunstprojekt

20160607Voba KunstausstellungKindergartenkinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt haben sich bei der diesjährigen Kunstaktion der Vorschüler intensiv mit dem Künstler Paul Klee und seinem Werk „Burg mit Sonne“ beschäftigt. Wunderbare Kunstwerke sind bei dieser Aktion entstanden, die man in der Volksbank Neckartal in Waibstadt bestaunen kann.
Gemeinsam mit den Pädagoginnen Xenia Himmelhan und Birgit Link, sowie der Pia-Auszubildende Bea Stigler haben sich die Kinder in die Welt der Kunst begeben. Fasziniert betrachteten sie das Kunstbild und entdeckten phantasievoll, zunächst ohne zu wissen, wie es heißt, beispielsweise darin ein Dorf, ein Schloss oder eine Orgel. Aber auch die dargestellte Burg erkannten sie schnell. Fasziniert waren sie davon, dass der Künstler diese aus geometrischen Formen, aus Recht-, Dreiecken und Quadraten zusammensetzte. Besonders der einzige Halbkreis in der Ecke des Gemäldes fiel jedem Kind ins Auge.
„Mathematik im Alltag erleben, entdecken und erfahren, das ist uns in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern sehr wichtig.“, erläutert Xenia Himmelhan. „So kann man auch in Kunstbildern Mathematik erfahrbar machen.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, ihre Version von Paul Klees „Burg mit Sonne“ künstlerisch umzusetzen. Phantastische Kunstwerke in Acryl sind dabei entstanden, die, jedes für sich gesehen, eine besondere Ausstrahlung haben.
„Da wir im Städtischen Kindergarten Waibstadt nach dem Konzept der Offenen Arbeit den Bildungsplan von Baden Württemberg umsetzen, ist es möglich, dass sich die Pädagoginnen die Freiräume schaffen können, um intensiv mit einzelnen Kindern zu arbeiten.“, erklärt Birgit Link.
Die PIA-Auszubildende Bea Stigler berichtet: „Es ist phantastisch zu sehen, wie die Kinder das Projekt umgesetzt haben. Was es ausmacht, mit richtigen Künstlerfarben zu malen, sieht man an den Bildern. Das Arbeitsmaterial Künstleracryl, das hier verwendet wurde, gibt den Kunstwerken eine ganz besondere Wertigkeit.“

Als Dankeschön bekamen die Kindergartenkinder eine Führung durch die Bank, bei der sie einen ganzen Geldsack mit der Zählmaschine auszählen und die einzelnen Geldscheine unter die Lupe nehmen konnten. Zudem durften die jungen Künstler in den Tresorraum, in dem hinter dicken Türen ein Schatz in Form von einem Malblock für sie versteckt war.
Die Ausstellung ist noch bis Ende Juni 2016 in der Hauptstelle der Volksbank Neckartal in Waibstadt zu sehen.