5. Mai 2016

Viele Naturerlebnistage nacheinander

IMG_6155Ausgerüstet mit Rucksäcken und Bollerwagen marschierten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen Frau Simone Schwarz- Flaig, Frau Michaela Lindenbach und der PIA- Auszubildenden Bea Stigler jeden Morgen los in Richtung Wald.

Schon auf dem Weg gab es viel zu entdecken: Tiere, Blumen, Fußspuren wurden begutachtet und so dauerte es eine ganze Zeit bis alle hungrig und glücklich am Eingang des Waldes ankamen.

IMG_6090Auf der großen Wiese vor dem Wald wurde zuerst einmal das mitgebrachte Frühstück genossen. Doch lange hielten sich die Kinder nicht mit Essen auf.

Voller Tatendrang ging es auf Entdeckertour in den Wald. Die Kinder sammelten dort Stöcke, Steine, Blätter und Tannenzapfen, mit denen gekocht wurde, kletterten auf Bäume und Stämme, lauschten den Waldgeräuschen, zogen sich an einem Seil den Hang hoch, beobachteten kleine Krabbeltiere in den mitgebrachten Becherlupen und schleppten große Äste heran für die Hütte, die in guter Teamarbeit gebaut wurde.
Auch ein Mauseloch hatten sie entdeckt, in das kurz vorher eine Maus verschwunden ist.

IMG_6206Jedes Kind konnte sich frei bewegen und eigene Ideen entwickeln. Für die Erzieherinnen war es schön zu beobachten, wie wohl sich die Kinder im Wald fühlen und wie kreativ sie dabei sind.

IMG_6207Ein besonderes Highlight war der Besuch von Herrn Christian Kaufmann, ein Vater von zwei Kindergartenkindern und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Waibstadt, zuständig für den Stadtteil Daisbach.
Jeden Tag kam er mit seinem Traktor in den Wald gefahren. Schon als die Kinder den Traktor hörten, rannten sie los, um Herrn Kaufmann zu begrüßen.
Herr Kaufmann erzählte viel Wissenswertes über seine Arbeit auf dem Bauernhof z.B., welche Getreidesorten er anbaut. Zur Anschauung hatte er Weizen, Gerste, Mais und Zuckerrüben im Gepäck.

IMG_6123Am Schönsten fanden die Kinder, dass sie alle einmal am Steuer des Traktors Platz nehmen durften. Natürlich wurde dabei auch die Hupe ausprobiert.

Am Ende der Naturerlebnistage stand für die Kinder und die Erzieherinnen fest: „ Die Tage waren so schön, das machen wir wieder“.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Kaufmann, für die viele Zeit, die er sich für uns genommen hat.