29. April 2016

Aktion Lesestart im Kindergarten

20160414Leseaktion Jüngere 065Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen umgesetzt.

Frühkindliche Leseförderung ist zu einem wichtigen Feld moderner Bildungsarbeit geworden. Die bereits bestehenden Angebote zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und das bundesweite Lesestart-Programm setzen sich für frühzeitige Bildungschancen und Bildungsförderung ein.

20160414Leseaktion Jüngere 082Die Städtische Bücherei Waibstadt ist Partner des bundesweiten frühkindlichen Leseförderprogramms „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“

Im Rahmen der Kooperation mit der Stadtbücherei konnte der Städtische Kindergarten Waibstadt eine Lesestart-Aktion mit den Jüngeren Kindern erleben.

20160414Leseaktion Jüngere 063Überraschung, Spannung, Staunen und Freude, war unseren Zwei – Dreijährigen anzusehen, als diese am Dienstagmorgen, den 14.April von der Bibliotheksleiterin Beatrix Frey besucht wurden, die uns eine Geschichte von „Pip &Posi“, in einem Erzähltheater, mitbrachte.
Die Kinder konnten nicht nur der Geschichte lauschen, sondern diese auch auf großen Bildkarten sehen, mitverfolgen, miterzählen und somit ganzheitlich in das Abenteuer eintauchen.
20160414Leseaktion Jüngere 077Danach gab es eine Überraschung: Für jedes Kind eine Lesestart-Stofftasche in Gelb, mit einem altersgerechten Kinderbuch darin.
Mit hinein legte Frau Frey noch Informationen zum aktuellen Veranstaltungsprogramm für Kinder, sodass die Eltern mehr vom Angebot der Stadtbücherei erfahren.
Am Ende strahlten die Kinderaugen noch mehr – denn geschenkte Bücher, das ist eine tolle Sache.
Mit einem kleinen Geschenk, einem großen Danke und einem lauten Auf Wiedersehen verabschiedeten sich die Kinder von Frau Frey. Wir danken ihr hiermit nochmals herzlich.
Es war ein toller Tag für unsere jüngeren Kinder.