29. März 2016

Experimente mit Trockeneis

experimente mit Trockeneis 048Dank einer engagierten Mama konnten wir in unserer Lernwerkstatt mit einem ganz besonderen Stoff experimentieren! TROCKENEIS
Was ist Trockeneis?
Trockeneis ist festes Kohlenstoffdioxid (CO2), das unter Normaldruck bei −78,48 °C sublimiert, also direkt in die Gasphase übergeht, ohne vorher zu schmelzen.
Auf der Erde kommt Trockeneis nicht natürlich vor, in der CO2-reichen Atmosphäre des Mars friert es jedoch im Winter in höheren Breiten aus und bildet die bekannten Polkappen. Auch einige Meteoriten enthalten größere Mengen davon. (Quelle: Wikipedia)
Für die Kinder des städtischen Kindergartens war das Experimentieren mit Trockeneis ein toller Einstieg, um spannende Erfahrungen mit chemischen Prozessen zu machen.
experimente mit Trockeneis 008Die Kinder waren gut auf das Material vorbereitet und wussten, dass es so kalt ist, dass man es unter keinen Umständen mit der Haut berühren darf! Dieses Wissen erhöhte natürlich die Neugierde und den Respekt vor dem Trockeneis, wodurch eine ganz besondere Atmosphäre im Raum zu spüren war.
Mucksmäuschen still war es in der Lernwerkstatt, als die Erzieherin Simone Schwarz-Flaig den Kühlbehälter mit dem Trockeneis öffnete. Neugierig schauten sich die Kinder das Eis an.
Eigentlich sah es ja ganz harmlos aus!

experimente mit Trockeneis 044Aber schon beim ersten Versuch wurden die Kinder von der chemischen Reaktion überwältigt: Wir füllten ein Glas mit Wasser. Vorsichtig gaben wir ein paar Eisstücke dazu. Die Reaktion war unglaublich. Es fing sofort an zu brodeln, Dampf entstand, dieser stieg über den Glasrand und verbreitete sich auf dem Boden der Lernwerkstatt. Die Kinder waren fasziniert. Nach einiger Zeit sagte ein Kind: „Oh je, ist das aufregend…!“
Wieder ein anderes meinte: „Das ist wie beim Wetter, wir machen Nebel!“ Natürlich griffen wir das Thema Wetter sofort auf und besprachen wie Nebel, Regen und Schnee in der Natur entstehen.

experimente mit Trockeneis 029Als zweites Experiment färbten wir das Wasser im Glas rot. Wir waren gespannt, ob das Trockeneis sich auch rot färbt, oder ob sogar der Nebel am Ende rot ist?!?
Nein, das Trockeneis blieb weiß, genauso wie der Nebel. Aber man konnte das weiße Trockeneis in dem roten Wasser richtig gut beobachten, wie es darin herumwirbelte und dabei immer kleiner wurde.

Für unseren dritten Versuch benötigten wir wieder ein Glas mit Wasser. In dieses gaben wir Spülmittel. Zum Schluss noch etwas Trockeneis dazu und siehe da: Es fing an zu schäumen. Riesige Seifenblasen entstanden. Sie drängten sich über den Glasrand, platzten und neue kamen nach. Es brodelte und tobte im Wasser und bald breitete sich der Schaum auf dem Boden aus. Manche Kinder hielten sich vor Aufregung die Ohren zu. Andere rutschten etwas näher zu ihren Freunden. Die Kinder waren voller Spannung dabei.

Als letztes Experiment wollten wir wissen ob Trockeneis wirklich so kalt ist, wie Frau Schwarz-Flaig es angekündigt hatte. Wir füllten Saft in kleine Eisförmchen und stellten diese (natürlich mit Schutzhandschuhen) ganz vorsichtig in das Trockeneis. Nachdem wir den Behälter verschlossen hatten mussten wir eine Weile warten. Als wir nach 30 Minuten den Behälter öffneten war die Freude der Kinder nicht mehr zu bremsen. Der Saft war tatsächlich zu einem leckeren Eis am Stiel gefroren und so konnten wir unsere Experimente mit Trockeneis voller Begeisterung und Zufriedenheit bei einer leckeren und gemütlichen Eisrunde beenden. Unglaublich was wir an diesem Vormittag alles lernen konnten.
Vielen Dank der Mama, die uns das Trockeneis mitgebracht hat und uns so diese Experimente ermöglicht hat!