1. Juni 2015

Ausstellung im Rathaus Waibstadt

2015_02_11Faschingsfest 117In Waibstadt kann man das Projekt Bildungshaus 3 – 10 ganz bildlich erleben. In einer großartigen Ausstellung, die zurzeit im Rathaus stattfindet, kann man phantastische Kunstwerke von Kindergartenkindern, wie auch Schulkindern betrachten.
Vorausgegangen war eine Aktion im Rahmen des Bildungshauses 3 – 10. Bei dieser trafen sich die Kindergartenkinder des Städtischen Kindergartens Waibstadt und die Schulkinder aus der 3a der Brunnenschule Waibstadt mit ihren Pädagoginnen, um die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ kennenzulernen.
kunst_franzmarc 135Andrea Holey, eine der Pädagoginnen äußerte: „Diese Zusammenarbeit kann mit drei Adjektiven umschrieben werden: unkompliziert, flexibel und einfach schön!“
So kamen Schulkinder mit ihrer Lehrerin ins Malatelier in den Kindergarten und eine Erzieherin übernahm den Unterricht der restlichen Klasse. Xenia Himmelhan meinte: „Es ist für Erzieherinnen eine wichtige und interessante Erfahrung über den Kindergarten hinaus, Schule zu erleben.
Dadurch wird der nahtlose Übergang vom Kindergarten in die Schule noch greifbarer.“
voba_schule 012„Eine solche Form der Zusammenarbeit ist auch nur möglich, da die Stadt als Träger des Kindergartens bereit ist, finanziell das besondere Bildungsangebot zu unterstützen.“, sagt Birgit Link.
So sind in der jüngsten gemeinsamen Aktion im Bildungshaus Kunstwerke aus Acryl auf Karton entstanden, die nun in einer vierwöchigen Ausstellung im Rathaus zu den Öffnungszeiten zu sehen sind.