2. August 2014

Bildungshaus 3-10 Theaterprojekt „Die Reise zum Wasserplaneten“

03_KiGa-Theater.1Was ist denn da in der Aula der Brunnenschule Waibstadt los? Meerjungfrauen, Feuerfische, Wasserschildkröten schwimmen herum. Taucht da etwa König Triton, eine Meerhexe und ein Hai auf? Aber auch Aliens und Taucher sind zu sehen.

Nein es sind Kinder von der Brunnenschule Waibstadt und aus dem Städtischen Kindergarten Waibstadt, die zusammen mit den Pädagoginnen Sabine Kempf, Sandra Giovane und Birgit Link im Rahmen des Bildungshauses 3-10 Theaterluft schnuppern wollen.

05_KiGa-Theater.3„Sprache ist eines der wichtigsten Bildungsfelder, die in vielfältiger Weise umgesetzt werden kann. So ist es wichtig, dass die Kinder immer eine anregende Umgebung für ihre Entwicklungsprozesse erleben.“ berichtet Sabine Kempf. „So haben wir uns gemeinsam entschlossen ein Theaterprojekt auf die Beine zu stellen. Im Laufe der Projektarbeit erkennt man immer mehr wie sich die einzelnen Unterrichtsfächer darin verbinden lassen. “

„Das Auftreten auf einer Bühne, die gemeinsame Erarbeitung und Einübung eines selbst erdachten Stückes trägt zu einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl und Verantwortung für den Anderen bei.“ Erläutert Birgit Link. „Aber auch das Selbstwertgefühl der einzelnen Kinder wird gestärkt.“

06_KiGa-Theater.4So startete das Projekt Anfang des zweiten Schulhalbjahres und das Abenteuer Theater konnte beginnen.
Zuerst stellte sich die Frage: Was sollt in unserem Stück vorkommen? Die Kinder überschlugen sich vor lauter Ideen. Aliens, Planeten, Nixen, Raketen und Astronauten. Vielfältig waren die Vorschläge. Eine Autorengruppe machte sich dann sofort an die Arbeit und schrieb eine spannende Geschichte. Schnell waren die Rollen verteilt und die Proben konnten starten. Dann wurden Kostüme und Kulissen gebastelt und das Projekt Theater nahm immer mehr Gestalt an.

2014_07_24Holz-Kinder u. Theaterauff. für Schüler_Kigakinder 005„Es war spannend zu beobachten, wie viele unterschiedliche Lernebenen sich in so einem Projekt auf tun.“ Erzählt Sandra Giovane. „Schon der soziale Aspekt ist sehr deutlich zu sehen, wenn die älteren Schulkinder den jüngeren Kindergartenkindern helfen.“

Große Aufregung herrschte dann kurz vor der Premiere des Stückes „Abenteuer auf dem Wasserplanet“ Eindrucksvoll war, dass die Aufführung auf sehr großes Interesse stieß. Dementsprechend war die Aula der Brunnenschule Waibstadt bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Geschichte wurde wunderbar von Sabine Kempf in ein Lied umgedichtet. Mit großer Begeisterung sangen die Theaterkinder das 2014_07_24Holz-Kinder u. Theaterauff. für Schüler_Kigakinder 045Lied als Abschluss. Bei so manchem Zuschauer entstand Gänsehautgefühl. Die Vorstellung verlief reibungslos und die Kinder bekamen verdient einen riesigen Applaus.

Das Bildungshaus 3-10 ist eine Plattform die es ermöglicht voneinander zu lernen und miteinander zu lernen.