10. Juli 2014

Pimp my bike – Projekt

Schwimmbadtag 003Das reale Leben wollen die Kinder erleben.
Für das Erwachsenendasein wird geprobt, indem sie am liebsten an echten Objekten ausprobieren, wie es ist „groß“ zu sein.
„Eine der wichtigsten Aufgaben von uns Erzieherinnen ist es, die Kinder beim Spiel zu beobachten, um herauszufinden, was gerade ihr Interesse weckt, um ihnen dann die Plattform zu bieten sich auszuprobieren.“ Erklärt die Erzieherin Birgit Link aus dem Städtischen Kindergarten Waibstadt.
„So konnte man eine Kindergruppe beobachten, wie diese „Autowerkstatt“ spielte, indem sie aus allen Dreirädern, Fahrrädern und Rollern einen „Schrotthaufen“ mitten im Hof machte, um dann alle Fahrzeuge wieder zu reparieren.
So entstand die Aktion „pimp my bike“ im Städtischen Kindergaren Waibstadt.
Schwimmbadtag 027Die Kindergruppe wollte gerne eines der Laufräder neu streichen und die defekte Bremse reparieren.
So wurde das Laufrad komplett auseinandergenommen. Dabei merkten die Kinder, dass es gar nicht so einfach war das richtige Werkzeug zu finden.
Auch unser Hausmeister Herbert Haag wurde für das Projekt eingespannt, indem er mit den Kindern die passenden Schraubenschlüssel in seiner Werkstatt suchte.
Laufrad (1)Nachdem es mit viel Mühe in alle Einzelteile zerlegt worden war, wurde es geputzt, dann mit neuer Farbe versehen, die netter weise von den Eltern gespendet wurde.
Die vielen Einzelteile mussten dann natürlich wieder zusammengeschraubt werden, was sich als schwieriger herausstellte als das Auseinandernehmen.
„Es ist faszinierend wie viel Energie, Ausdauer, Konzentration und Eigeninitiative die Kinder zeigen, wenn man sie an der Stelle abholt, wo gerade ihre Interessen liegen.“ Berichtet die Erzieherin Sandra Giovane.
Bei der defekten Bremse merkten die Kinder schnell, dass sie es nicht alleine schafften diese wieder funktionstüchtig anzubringen.
Gemeinsam im Gespräch kamen die Kinder auf die Idee, dass es in Waibstadt einen Fahrradladen gibt, in dem man alles, was mit Fahrrädern zu tun hat reparieren lassen kann.
mix 089So wurde die Telefonnummer von Thomas Ehrmann herausgesucht, ein Kind ausgewählt, das anrufen soll und vor allen Dingen genau festgelegt was man alles sagen muss, damit der Gesprächspartner am anderen Ende auch versteht was man will.
Nachdem alles geklärt war ging es ins Büro des Kindergartens an den Schreibtisch und das Telefongespräch wurde geführt.
Schnell war ein passender Termin ausgemacht und an diesem Tag machte sich die Kindergruppe mit Sandra Giovane und Birgit Link, die das Projekt betreuten, auf den Weg zum „bikeshop“ von Thomas Ehrmann.
Staunend sahen die Kinder zu was alles gemacht werden muss, bis eine Bremse richtig angebracht ist und erfuhren dabei von Thomas Ehrmann, dass es Bremsarme, Bremshebel und Bremszüge gibt.
Nachdem das Laufrad wieder komplett war, gab es von Thomas Ehrmann noch etwas zum Trinken und eine süße Überraschung.
Mix Juli 112Die Reparatur der Bremse wurde übrigens kostenlos von-Thomas Ehrmann gemacht. Vielen Dank hierfür.
Im Hof vom Fahrradladen wurde noch gepicknickt und dann voller Stolz das Fahrrad zurück in den Kindergarten gebracht.
Dort wurde das Fahrrad natürlich gleich im Garten des Kindergartens ausprobiert. Das Außengelände bietet dafür ideale Möglichkeiten, denn das unterschiedliche Gefälle kann gut zum Trainieren und der Sicherheit in der Körperbeherrschung genutzt werden.