10. April 2014

Senioren zu Besuch

Besuch der bewohner des johaniterhauses 005Am Freitag den 04.04.2012 machten sich vier Bewohner des Johanniter-Hauses und Martina Specht von der Betreuung auf den Weg zum nahe gelegenen Städtischen Kindergarten, um Wort zu halten und den Kindern einen Gegenbesuch abzustatten.
Die Kinder hatten kürzlich einen Ausflug ins Johanniter-Haus unternommen, um dort ihr Mittagessen einzunehmen und den Bewohnern derzeit aktuelle Kindergartenlieder zu singen.
Im Kindergarten angekommen wurden sie von der Leiterin Charlotte Fleschhut herzlich begrüßt.
Anschließend machte man einen Rundgang und besichtigte die Gruppenräume.
Die Senioren wurden danach von den Kindern im Sitzkreis mit dem Begrüßungslied und mit Tänzen, wie z.B. den Schmetterlingstanz willkommen geheißen.
Besuch der bewohner des johaniterhauses 014Frau Fleschhut die das Lied mit der Gitarre begleitete, konnte mit Freude feststellen, dass die Kinder heute für den Besuch der Senioren mit besonderer Begeisterung und Freude den Tanz darboten. Sehr interessant war auch das gegenseitige Erzählen der Kinderspiele, die früher und heute gespielt werden, wie z.B. Sich Verstecken oder Singspiele im Kreis wie „Ringel-Rangel-Rose…“.
Anschließend ging man zum gemeinsamen Mittagessen zu Tisch.
Dort ließen sich alle die Pfannkuchen mit Apfelmus aus dem Johanniter-Haus schmecken.
Besuch der bewohner des johaniterhauses 025Schließlich lauschten die Kinder noch Frau Sommer, die ihnen eine Bilderbuchgeschichte vorlas, bevor die Gäste sich wieder auf den Weg nach Hause machten. Dort angekommen waren alle sehr froh und gut gelaunt, aber auch müde, so dass der eine oder andere sich erst einmal zum Mittagsschlaf zurückzog. Wer weiß vielleicht hat er/sie dabei von der eigenen Kindergartenzeit geträumt…
Besuche dieser Art werden zukünftig regelmäßig stattfinden, nicht nur weil sie Generationen verbinden, sondern vor allem auch weil er allen Beteiligten, Jung wie Alt, einen riesen Spaß gemacht hat“, betonten Frau Schramm und Frau Fleschhut gleichermaßen.