6. April 2014

Energiekiste EnBW

Energiekiste.4-2 (aj). Eine Kiste voller Energie erhielt am Dienstag der städtische Kindergarten. Jürgen Landenberger, Kommunalberater des EnBW Regionalzentrums Neckar-Franken, übergab im Beisein von Bürgermeister Joachim Locher eine Energiekiste an die Leiterin des städtischen Kindergartens Charlotte Fleschhut und den beiden Erzieherinnen Birgit Link und Andrea Dachsel.
„Bei der Energiekiste steht das spielerische Lernen der Kinder im Vordergrund“, betonte Jürgen Landenberger. „Die Inhalte werden dabei spannend und emotional vermittelt. Keine Formeln und kein Abfragen, dafür viele positive Erfahrungen.“ Bürgermeister Joachim Locher bedankte sich für die Unterstützung und verwies auf die bisherige Arbeit der kommunalen Einrichtungen: „Ich bin mir sicher, dass die Erzieherinnen und Erzieher die Experimente in den Tagesablauf einbinden können und sie die Energiekiste bei der Arbeit unterstützt.“ Gemeinsames Ziel sei es die Neugierde bei Kindern für Naturphänomene und technische Zusammenhänge zu wecken. Auch die Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut bedankte sich für die Energiekiste, stelle diese doch eine Bereicherung für die Kindergartenarbeit dar. Ihre Kolleginnen Birgit Link und Andrea Dachsel haben eigens für den Umgang mit der Energiekiste eine eintägige Schulung absolviert und zusätzlich noch ein Begleitheft erhalten. Sie sind es, welche dann mit den Kindern Experimente und verschiedene Versuche auf dem Gebiet der Energie durchführen werden. Einige Kinder zeigten gleich ihr Interesse an dem Inhalt der Energiekiste und hatten schon mal die ersten Gegenstände „inspiziert.“
Die Energiekiste thematisiert unterschiedliche Formen von Energie und baut einen praktischen Bezug zum täglichen Leben auf. Analog ist sie in entsprechende Bereiche aufgeteilt und enthält insgesamt 40 Versuche und Experimentiermöglichkeiten. So werden zum Beispiel Lämpchen zum Leuchten gebracht, Batterien aus Zitronen gebastelt oder Salz und Pfeffer wie von Geisterhand voneinander getrennt. Die Energiekiste ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und wird den Einrichtungen von der EnBW für ein Jahr zur Verfügung gestellt.

Bild: Eine sogenannte Energiekiste überreichte jetzt die EnBW an den Städtischen Kindergarten Waibstadt. Von links die Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut, Bürgermeister Joachim Locher, Birgit Link, Andrea Dachsel und Jürgen Landenberger. Foto: Jäger