18. Februar 2014

Ein besonderes Mittagessen

mittagessen_altenheim 020-2Heute kommen Kindergartenkinder zum Mittagessen… – die Vorfreude war deutlich bei Bewohnern des Johanniterhauses Waibstadt spürbar.
Herr Grau der Küchenleiter im Johanniterhaus in Waibstadt hatte diese Aktion gemeinsam mit der Leitung des städtischen Kindergartens Waibstadt, Frau Fleschhut und Frau Link geplant, damit die Kinder erleben können, wer für sie jeden Tag das leckere Mittagessen zubereitet, sowie den Kontakt zwischen den Generationen zu fördern.
mittagessen_altenheim 022-2Seit September 2013 bietet die Stadt Waibstadt eine Ganztagsbetreuung von 7:30 -17:00 Uhr im Städt. Kindergarten Waibstadt an.
Die Wahl für den Essensanbieter fiel auf die Firma CEBONA, die außer für die Bewohner des Johanniterhauses Waibstadt, nun auch für den städt. Kindergarten täglich ein 3 Gänge-Menü zubereitet.
Dementsprechend bekommen die Kinder ein frisch gekochtes Essen, das von Frau Keller (Küchenkraft im städt. Kindergarten) jeden Tag abholt wird, um anschließend von ihr im Esszimmer in Schüsseln verteilen zu werden, damit sich die Kinder selbständig ihr Essen schöpfen können.
Nun war der vereinbarte Tag gekommen und anstatt sich im Esszimmer des Kindergartens zu sammeln, spazierten „die Essenskinder“ mit Frau Keller, Frau Link und Frau Fleschhut zum Johanniterhaus Waibstadt.
mittagessen_altenheim 024-2Dort angekommen begrüßte Herr Grau die Kindergartenkinder und erzählte wo und wie er das Essen täglich zubereitet.
Anschließend wurde erst einmal für die Bewohner der Kindergartensong zur Begrüßung gesungen, der Tischspruch gesprochen, um sich dann die leckere Suppe – heute gab´s als ersten Gang Nudelsuppe – zu genießen.
mittagessen_altenheim 025-2Die Bewohner nahmen regen Anteil am Essen der Kinder, gingen teilweise zu den Kindern und erzählten mit ihnen oder stellten den Kindern Fragen – es war ein nettes Miteinander.
Frau Fleschhut und Frau Link konnten feststellen, dass Kinder auf ältere Menschen eine besondere Wirkung haben und der Ein oder dem Anderen war anzumerken, dass die Abwechslung, die das gemeinsame Essen mit den Kindergartenkinder brachte, gern gesehen und mit Freude erlebt wurde.
„Wir freuen uns, wenn auch Sie zu uns in den Kindergarten kommen, um dort beim Mittagessen dabei zu sein, den Kindern vorzulesen oder Zeit ihnen zu verbringen. Der Weg ist ja zum Glück nicht so weit“, sprach Frau Fleschhut zu den Bewohnern/innen.
Auch die Pflegedienstleiterin ,Frau Leder und Herr Schramm, Einrichtungsleiter des Johanniterhauses Waibstadt waren anwesend und begrüßten die Kindergartenkinder herzlichst und betonten, dass sie einen regelmäßigen Besuch der Kindergartenkinder sehr positiv in Bezug auf den Kontakt der Generationen sehen. Der Kontakt wird also gerne weiter ausgebaut.
Zum Abschluss sangen die Kinder noch ein Abschlusslied, welches in einem gemeinsamen Tanz endete, der allen noch Anwesenden sehr viel Spaß machte.
Bevor die Kinder wieder zurück in den Kindergarten gingen wurde das Rondell vor dem Johanniterhaus von den Kindern als Möglichkeit noch gerne zum Rennen genutzt.