11. Februar 2014

Ein Märchen-Natur-Erlebnistag

Märchen-Natur-Erlebnistag 002-2Mitte Januar machten wir uns bei grauem Regenwetter auf, zu einem Märchen-Natur-Erlebnistag.
Unser Ziel war der Märchenwald – (ein kleines Waldstück in der Nähe des städtischen Kindergartens Waibstadt).
Unterwegs haben wir so allerhand Märchenhaftes entdeckt.
Märchen-Natur-Erlebnistag 022-2Es begegnete uns doch tatsächlich ein Zwerg der „sieben Zwerge“ und begleitet wurden wir von einigen Raben, sicherlich aus dem Märchen „die 7 Raben“.
In einem Vorgarten trafen wir auf einen „Märchenschwan“ und vor einer Haustüre stand doch wirklich ein „Hexenbesen“.
Ein „Hirschgeweih“ hing an einer Hauswand, ein „kleiner Igel“ saß ganz leise auf unserem Weg und zwei „Schlafwandler“ durften nicht von uns geweckt werden, weil sie sicherlich gerade einen Märchentraum träumten.
Märchen-Natur-Erlebnistag 043-2Auf einem Gras Weg entdeckten wir eine „Elfenhöhle“ und ein wunderschöner „Märchenbaum“ zeigte uns dann den Weg in den „Märchenwald“.
Hier gab es so mancherlei wundersame Dinge.
So entdeckten wir einen Mauerstein von einem „Märchenschloss“. Außerdem gab es hier wunderschöne „Zauberblumen“ und „der Baum mit den großen Ohren“ erzählte uns das Märchen „Frau Holle“.
Märchen-Natur-Erlebnistag 045-2Das Märchen war so schön, dass sogar eine kleine „Zauberschnecke“ zuhörte.
Als wir alle wieder im Kindergarten waren, machten wir in unserem Märchenspeicher ein Picknick, denn: „Märchen-Natur-Erlebnistage machen wirklich hungrig!“

-Simone Schwarz-Flaig und Charlotte Fleschhut-