13. Januar 2014

Bäckermeister Kerbe im Kindergarten

bäckermeister_001„Backe, backe Kuchen der Bäcker hat gerufen. “ Dieses bekannte Volkslied ertönte in den letzten Wochen regelmäßig durch den städtischen Kindergarten Waibstadt.
Ganz aufgeregt warteten die Kinder nun auf einen echten Bäckermeister, der zusammen mit ihnen backen wollte.

Ein wichtiger Aspekt der pädagogischen Arbeit im städtischen Kindergarten Waibstadt ist es Themen der Kinder aufzugreifen. bäckermeister_002So war das große Thema der Kinder in den letzten Wochen, Kuchen backen. Jeder brachte sein Lieblingskuchenrezept mit und gemeinsam wurden die verschiedenen Rezepte ausprobiert, die dann in einem eigenen Kinderbackbuch zusammengefasst wurden.

Ein weiterer Baustein der Arbeit mit den Kindern ist, das Umfeld ihrer Lebensbereiche mit einzubeziehen. bäckermeister_003Nachdem das Kindergartenkind Sebastian von seinem Opa erzählte, der Bäcker ist, wurde die Idee geboren, dass er uns doch besuchen könnte und mit uns gemeinsam bäckt.

So kam der Bäckermeister Herr Werner Kerbe bepackt mit Backutensilien und Backzutaten, um einen echten „Waibschder Käskuchen“ im Kindergarten zu backen.

bäckermeister_004Sogleich wurde losgelegt und die Kindergartenkinder durften als richtige Bäckerlehrlinge mithelfen: Mehl wurde gesiebt, Zucker abgewogen, Eier aufgeschlagen und vom Teig genascht.

bäckermeister_005Schritt für Schritt erklärte Bäckermeister Kerbe was zu tun ist und im Nu war ein leckerer Kuchen in der Backform. Während der Käsekuchen im Backofen war, erzählte Werner Kerbe aus seinem langjährigen Berufsleben, lies die Kinder über ein riesiges Wellholz aus seiner Backstube staunen und zeigte Fotos von früher.

Besonders fasziniert waren die Kinder als sie noch miterleben konnten, wie eine Brezel aus Teig geformt wird und die Brötchen ihre verschiedenen Formen erhalten.

Mit seinen 84 Jahren hat der Bäckermeister Werner Kerbe die Kinder so begeistert, dass etliche nach dem bäckermeister_006interessanten und kurzweiligen Vormittag den Beruf des Bäckers lernen wollen.