30. Oktober 2013

Kreativ mit Herbstmaterial

Herbstspaziergang 016Die Zeit im Oktober lädt ein, die Früchte des Herbstes in unterschiedlichen Impulszeiten mit den Kindern zu gestalten.
Hier der Bericht für die Portfolio-Ordner, der daran teilgenommen Kinder:
Liebe(r)………….
bei schönstem Wetter begannen wir unser Vorhaben „Kreativ mit Herbstmaterial“ mit einem Sammel-Spaziergang. Wir gingen einmal rund um den Städtischen Kindergarten Waibstadt, an der Rappelkiste, der Grund- und Realschule vorbei, über die Humboldstraße und das Schwimmbad wieder zurück.
Kaum zu glauben, was wir da alles an Material fanden. Gemeinsam betrachteten wir unsere Schätze im Turnraum. Herbstspaziergang 070Da waren unzählige, verschiedene Blätter, Stöcke, Rinde und Moos. Kastanien, Eicheln und vieles mehr konnten wir auf unserem Weg mitnehmen.
Am nächsten Tag ging es im Kreativzimmer sogleich mit Farbe, später auch mit anderen Dingen ans Werk. Es entstanden die verschiedensten Bilder und richtige Kunst:Blätterdruck 004Blätterdruck 021
– Wir druckten mit Blättern und Plakatfarbe.
– Wir verwendeten die Durchreibetechnik mit Wachsstiften.
– Wir experimentierten mit der Spritztechnik.
– Wir gestalteten Fensterbilder mit getrockneten Blättern.
– Wir fädelten mehrere kurze und eine besonders lange Blätterkette.
– Wir legten Mandalas und andere Legebilder, die allerdings sehr vergänglich waren und somit nur auf Fotos festgehalten werden konnten.
– Wir gestalteten zwei gemeinsame Abschluss-Collagen.
Wichtelhausbau (4)Zwischendurch vertrieben wir uns die Zeit, indem wir unseren Nuss-Eichel-Wichteln ein Haus aus Stöcken, Blättern und Moos bauten und sie mit getrockneten Beeren und Ahornsamen mit Essen versorgten.
Die Zeit im Kreativzimmer war besonders schön. Kaum ging die Tür nach dem Sitzkreis auf, standen schon die ersten Kinder aus den anderen Gruppen davor und warteten darauf, dass es endlich losging. Aber wenn auch einmal nur wenige Kinder direkt anfangen konnten, ließ das Interesse nicht nach. Entweder es wurde geduldig gewartet oder später einfach wieder vorbeigeschaut. So entstanden viele, viele Kunstwerke.
Diese gesammelten Bilder und Werke konnten zu einer kleinen Vernissage zusammengefasst werden, die beim Laternenfest im Kindergarten einen feierlichen Auftakt fand und noch eine weitere Woche in Zimmer 1 bestaunt werden konnte. Die Kinder und vor allem die Eltern und wir Erzieherinnen waren sehr stolz.

Simone Schwarz-Flaig, Margarita Riesen, Charlotte Fleschhut, Xenia Himmelhan