7. Juni 2013

Theaterfahrt der Vorschulkinder

Theaterfahrt 2013_1Die diesjährige Theaterfahrt des Städtischen Kindergarten Waibstadt ging bei strahlendem Sonnenschein, in das Neue Theater in Heidelberg.
Dort haben die diesjährigen Vorschulkinder mit einem Teil des Erzieherinnenteams das Konzert „Peter und der Wolf“ erleben können. Der russische Komponist Sergei Prokofjew erzählt in seinem musikalischen Märchen, wie Peter mit seinem kleinen Freund, dem Vogel, einen bösen grauen Wolf überlistet
Bereits vor Wochen begannen die Vorbereitungen auf den Konzertbesuch im Kindergarten.
Gemeinsam mit den Kindern schauten Frau Andrea Dachsel, Frau Birgit Link und Frau Margarita Riesen das Bilderbuch „Peter und der Wolf“ an, sie hörten mit den Kindern die Musik auf CD und lernten, die darin vorkommenden Instrumente, intensiv kennen.
Theaterfahrt 2013_2Viele Eltern und Musiker kamen in den Kindergarten und stellten ihre Instrumente vor, die in dem Stück „ Peter und der Wolf“, vorkommen. Die Gruppe der Vorschulkinder lernten die Geige (Peter), die Oboe (die Ente), die Klarinette (die Katze), die Querflöte (der Vogel), das Horn (der Wolf) und die Pauke (der Jäger), kennen.
Die Instrumente konnten sich die Kinder ganz nah anschauen, anhören, anfassen und auf die Pauke sogar selber schlagen. Die Musiker haben ihre Instrumente ganz genau erklärt und gezeigt. Alle Fragen (nicht nur der Kindergartenkinder) wurden beantwortet, so dass alle gut vorbereitet in das Konzert gehen konnten.
An dieser Stelle bedankt sich das Kindergartenteam nochmals ganz herzlich bei den Musik-Experten, die sich Zeit genommen haben, ihre Musikinstrumente im Kindergarten vorzustellen und vorzuspielen.
Anfang Mai war es dann endlich soweit: Bei strahlendem Sonnenschein ging es vom Waibstadter Bahnhof mit der S-Bahn direkt nach Heidelberg.
Theaterfahrt 2013_3Freundlich wurde die Kindergartegruppe aus Waibstadt im Theater Heidelberg zum Schulkonzert des Philharmonischen Orchesters Heidelberg empfangen und von den Organisatoren zu den Sitzplätzen gebracht. Trotz der sehr vielen Besucher war alles sehr gut organisiert.
Der Moderator begrüßte alle Zuschauer und spielte vorher mit allen Gästen ein rhythmisches Spiel, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Dann stellte er die Instrumente vor, die in dem Stück „Peter und der Wolf“ vorkommen. Einige Musiker spielten ein Stück aus dem Konzert auf ihren Instrumenten vor und alle konnten sagen, welches Instrument zur welcher Figur gehört. Dann ging der große Vorhang auf und das ganze Orchester war nun zu sehen und die Musikgeschichte vom „Peter und der Wolf“ begann. Alle Konzertbesucher lauschten begeistert der Geschichte und den Instrumenten.
Theaterfahrt 2013_4In der Rhein-Neckar-Zeitung (vom 22.04.2013) wurde von der Aufführung des »Evergreens« im ausverkauften Marguerre-Saal folgendermaßen berichtet: „Vor der farblich wechselnden Hintergrundwand war das differenziert und geschmeidig spielende Orchester der eigentliche Protagonist, und der Moderator hatte den Text, den Prokofjew seinerzeit selbst geschrieben hatte, immer wieder witzig aufgepeppt. (…) Er verstand es, sprachlich wie mimisch Spannung aufzubauen, etwa beim Auftauchen des Wolfs. Ivo Hentschel hielt die Philharmoniker mit klarem Dirigat zu subtilem Spiel an. Der Beifall war entsprechend herzlich.“
Nach dem Konzert machten sich die Kindergartenkinder und die Erzieherinnen auf den Heimweg. Unterwegs legten sie noch eine Rast ein, um zu vespern und ein bisschen an einem der vielen Heidelberger Brunnen zu spielen, um dann gestärkt zum Bahnhof zu gehen und mit der S-Bahn wieder zurück nach Waibstadt zu fahren.
Die Theaterfahrt der Vorschüler, war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein und das Erleben eines großen Orchesters sicher ein nicht alltägliches Ereignis für die Vorschulkinder des städtischen Kindergartens Waibstadt.