19. April 2013

Polizei-Projekt

Polizei-Projekt 1Was macht ein Polizist?…..
Seit einiger Zeit zeigten die Kinder unseres Kindergartens großes Interesse an der Arbeit der Polizei.
Immer wieder erzählten die Kinder im Tagesablauf viel über die Dinge, die sie an der Polizei begeistern.
Dabei war zu erkennen, dass sie ein vielfältiges Wissen über die Polizei haben.
In der Legoecke entstanden während dieser Zeit viele phantasievolle Polizei –und Agentenautos, sowie Polizeiboote und – stationen.
Wichtig für die Erzieherinnen Astrid Renz- Wennesz, Sophie Nobest und Wenke Stoiber war es, dieses Thema aufzugreifen und hierzu verschiedene Angebote durchzuführen.
Polizei-Projekt 2Als Einstieg begannen wir mit einem Sachgespräch, um das vorhandene Wissen der Kinder zu vertiefen.
Im Anschluss daran konnten sie dann ihr eigenes Polizeiauto malen. Dabei kamen viele kreative Bilder zustande.
Um an das Sachgespräch anzuschließen, konnten die Kinder in einer Art Memory zeigen, was sie an Einzelheiten über die Arbeit der Polizei wissen.
Viel Spaß hatten sie auch bei einem Detektivspiel, bei dem es darum ging, herauszufinden, was sich am Tatort verändert hat.
Ein Bilderbuch passend zum Thema brachte neue Lernimpulse über die Polizeiarbeit.

Polizei-Projekt 3Als große Überraschung lud uns die Polizeistation Waibstadt herzlich zu sich ein und Herr Huber und seine Kollegin beantwortete viele Fragen, die sich die Kinder im Verlauf des Projektes gestellt haben. z.B. Wann darf die Polizei schießen? Wo ist das Gefängnis? Was macht die Polizei mit Einbrechern?
Sehr interessant war es für die Kinder, einen Polizeigürtel mit richtigen Handschellen und einem Original-Schlagstock zu betrachten.
Polizei-Projekt 4Von jedem Kind wurde dann noch ein echtes Polizeifoto gemacht und Fingerabdrücke wurden genommen
Auch in Waibstadt gibt es in der Polizeidienststelle ein kleines Gefängnis. Und so sieht es in der Arrest-Zelle aus. Hier haben die Türen keine Klinken…

Polizei-Projekt 5Zum Abschluss durften sich alle Kinder in das Polizeiauto setzen und es wurden viele Dinge entdeckt, die sich darin befinden. Für große Begeisterung sorgten natürlich die Polizeisirene und das Blaulicht.
Als kleines Dankeschön überreichten die Kinder der Polizei ein Poster mit vielen gemalten Bildern.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen gingen die Kinder stolz in den Kindergarten zurück und erzählten den Anderen von ihrem einzigartigen Erlebnis.