12. Oktober 2012

20 Jahre städt. Kindergarten Waibstadt

(aj) Seit 20 Jahren besteht bereits der Städtische Kindergarten in Waibstadt und dieses Ereignis feierte man nunmehr mit einer kleinen Feierstunde und Sektempfang. Bürgermeister Joachim Locher und die Leiterin des Kindergartens, Charlotte Fleschhut konnten hierzu zahlreiche Gäste und Ehrengäste im Kindergarten willkommen heißen. Die Kindergartenkinder umrahmten musikalisch und gesanglich diese kleine Feier. Eröffnet wurde diese mit dem traditionellen „Kindergartensong“, der Nationalhymne des Städtischen Kindergartens. Die Bewirtung der Gäste hatte der Elternbeirat übernommen.
In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Joachim Locher, dass am 5. Oktober 1992 der Kindergarten seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Damals habe es noch keinen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gegeben, lange Wartezeiten auf Aufnahme seien die Regel gewesen. „Es spricht sehr viel für den Weitblick des damaligen Gemeinderates und auch für das Verantwortungsbewusstsein der Stadt, dass sie sich damals für den Bau eines neuen Kindergartens entschlossen haben“, betonte das Stadtoberhaupt. „Damals wie heute liegt uns das Wohl unserer Kinder sehr am Herzen und deshalb nimmt auch im jährlichen Haushaltsplan das Kindergarten- und Schulbudget, zumindest was den Umfang betrifft, den größten Raum ein.“
Man tue dies gerne, wenn auch manchmal der finanzielle Spielraum aus Sicht des Kindergartens oder auch der Schulen gerne größer sein dürfte. Schaue man sich im Kindergarten um, dann müsse man sagen, dass in den letzten 20 Jahren doch einiges richtig gemacht wurde.
Bürgermeister Locher bedankte sich bei allen aktuellen und ehemaligen Erzieherinnen und Leiterinnen des Kindergartens für ihre Bereitschaft, sich fortzubilden, am Puls der Zeit zu bleiben und oft auch mehr zu tun, als eigentlich gefordert wäre. „Ihrer guten Arbeit ist es zu verdanken, dass unser Kindergarten so erfolgreich und beliebt geworden ist.“ Als bestes Beispiel hierfür nannte er das aktuellste Projekt, das Bildungshaus 3-10. Das Stadtoberhaupt betonte, dass Bildung und Erziehung auch für die Stadt Waibstadt nach wie vor oberste Priorität habe. Er versprach, dass die Stadt auch in Zukunft dafür sorgen werde, hierfür optimale Voraussetzungen zu schaffen.
Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut bezeichnete es als Besonderheit an diesem Kindergarten, dass die Stadt Waibstadt den Erzieherinnen schon in der Bauphase und in der Zeit der Einrichtung und Gestaltung der Räumlichkeiten viel Freiheit und Eigenverantwortlichkeit zugetraut und dies seit 20 Jahren Bestand habe. Die pädagogische Arbeit mit den Kindern und die stetige Entwicklung der Konzeption des Kindergartens haben die Erzieherinnen kontinuierlich weiterentwickelt.
„Wir achten grundsätzlich darauf, dass jedes Kind gefördert wird und sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln kann“, betonte Fleschhut. „Das Zutrauen in die Fähigkeiten der Kinder und deren Anerkennung sind uns wichtig.“ Als Grundbausteine nannte sie die pädagogische Arbeit, die Zusammenarbeit mit den Eltern, die Kooperation Kindergarten-Brunnenschule und Realschule und die Kooperation mit dem katholischen Kindergarten „St. Josef“ und als prägnante Entwicklungen die offene Arbeit, die Einführung des Würzburger Trainingsprogramms, die intensive Sprachförderung, die Entwicklung der Funktionsräume, Einführung der Mathematischen Frühförderung, jährliche Elternbefragung, Aufnahme von Kindern unter drei Jahren, Beginn Bildungshaus 3-10. Der ständige Dialog und Austausch mit den Eltern seien Grundbausteine der erfolgreichen Zusammenarbeit, denn die „intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig“, unterstrich Charlotte Fleschhut. Den Elternbeirat bezeichnete sie als Verbindungsglied zwischen den Eltern und dem Erzieherinnenteam.
Die Leiterin nutzte die Feierstunde, um die Elternbeiratsvorsitzende Katrin Lott mit einem Präsent zu verabschieden.
Die kleine Feierstunde schloss mit der Überreichung des Tätigkeitsberichtes 2011/2012 an Bürgermeister Locher und dem Auspusten der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen durch Charlotte Fleschhut und Bürgermeister Locher.