10. September 2012

Berufspraktikantin im Kindergartenjahr 2012/2013

Hallo, mein Name ist Sophie Nobest. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Waibstadt…
Zurzeit absolviere ich mein Anerkennungsjahr zum Beruf der Erzieherin im Städtischen Kindergarten Waibstadt.
Während meiner Ausbildung an der Albert-Schweitzer Schule in Sinsheim konnte ich in verschiedenen Einrichtungen Praxiserfahrungen sammeln.
In meinem ersten Ausbildungsjahr besuchte ich den Kindergarten „Regenbogen“ in Reichartshausen (Kinder im Alter von 3-6 Jahren), im darauf folgenden Jahr den Kindergarten „St. Jakobus“ in Sinsheim (Kinder im Alter von 3-6 Jahren).
Mein letztes Praktikantenjahr absovierte ich im Kindergarten „Pusteblume“ in Eschelbach (Kinder im Alter von 1-6 Jahren).
In allen Einrichtungen war ich primär für die 3-6 jährigen Kinder verantwortlich und deshalb habe ich mich dieses Jahr bewusst für die Arbeit mit 2-3 jährigen Kindern entschieden, um mich in diesem Bereich weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln zu können.

Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr großen Spaß. Kaum ein anderer Beruf bietet die Möglichkeit, die Welt wieder durch die Augen eines Kindes sehen, erleben und verstehen zu können.
Ich möchte den Kindern helfen, sich zu selbstständigen und gesellschaftsfähigen Menschen zu entwickeln, möchte sie im Alltag fördern und begleiten, sowie sie in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen.

Ich freue mich auf das Jahr im städtischen Kindergarten Waibstadt und die vielen neuen Erfahrungen, die ich machen werde und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Erzieherinnenteam und den Eltern.