13. August 2012

Projekt: Kreativ mit Wolle

Unter diesem Motto haben die Kinder die letzten 4 Wochen vor den Sommerferien in Zimmer 1 experimentiert.
Am ersten Morgen gab es viele erstaunte Gesichter, denn das gewohnte Kreativzimmer war von den Erzieherinnen aus Gruppe 1 (Frau Schwarz-Flaig, Frau Fleschhut, Frau Himmelhan) umgeräumt worden.
„Wo malen, kneten, kleben wir jetzt?“, stellten sie sich sofort die Frage und die Aufregung war groß.
Jedoch umsonst!
Schnell konnten alle feststellen, dass es in Zimmer 1 auf keinen Fall langweilig geworden war.
Eine große Wollkiste, ansprechend gerichtet, stand jetzt in der Mitte des Zimmers und lud zu allerlei Experimenten ein.
Die Kindergartenkinder des städtischen Kindergartens Waibstadt hatten tolle Ideen und so konnten alle in ruhiger, entspannter Atmosphäre viele schöne Dinge aus Wolle entwickeln. Und es waren nicht nur Mädchen dabei, auch die Jungs machten gerne mit und freuten sich ebenso über ihre Ergebnisse.
So wurden zum Beispiel:
– Kordeln gedreht
– gewebt
– Stickbilder hergestellt
– Taschen genäht
– Kunstwerke aus Wolle und Holz gestaltet
– mit den Händen gehäkelt
– Kissen genäht
– durch Draht gestickt
– Zöpfe geflochten
– Traumfänger gewickelt
– Schnecken gerollt

Es war eine schöne Erfahrung wie die Kinder bei dem Projekt „Kreativ mit Wolle“ aktiv und nachhaltig gearbeitet haben.
Es hat auch gezeigt, dass es sich lohnt, sich auf ein Medium zu konzentrieren und dabei viele Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken – ganz nach dem Motto „Weniger ist Mehr“.