6. April 2012

Projekt Fische – Unterwasserwelt

In unseren Sitzkreisen, die regelmäßig zweimal am Tag stattfinden, entwickeln sich oft sehr intensive Gespräche, an denen sich viele Kinder mit ihren Gedanken und Überlegungen zu einem bestimmten Thema äußern.
Ein solches Gespräch entwickelte sich auch zum Thema „Fische, Wale und Delfine“.
Die Kinder waren von diesem Gesprächsthema so begeistert, dass Charlotte Fleschhut gleich am nächsten Tag mit den Kindern Glitzerfische gestaltete und in einen Teich aus einem Seidentuch an der Wand befestigte.
Die Informationen zum Thema Delfine und Wale durch
Simone Schwarz-Flaig wurde mit großem Interesse aufgenommen und in vielfältiger Weise den Kindern Wissen vermittelt, indem auch der Computer im Kindergarten genutzt wurde, um z.B. Kurzfilme mit Delfin- und Walgesängen zu hören.
Bilderbücher wie „Der Gesang der Wale“ oder „Die Schnecke und der Buckelwal“ und Geschichten wie „Der kleine Wassermann“ wurden in Kleingruppen von den Erzieherinnen aus Gruppe 1 vorgestellt und intensives Zuhören geübt.
Besondere Begeisterung war zu spüren, als im kleinen Turnraum eine DVD gezeigt wurde, bei der die faszinierende Schönheit der Meeresbewohner gezeigt wurde, z.B. das Springen der Delfine in akrobatischen Figuren.
Das kreative Gestalten eines großen Delfins und vieler kleiner Tellerfische, sowie Netze mit Muscheln und bunter Fische verwandelten das Malzimmer in eine Unterwasserwelt und waren Kulisse für viele Spiele und Lieder und Fingerspiele wie z.B. „Fünf kleine Fische, die schwimmen im Meer“, auch ein Fischeturnen im Turnraum machte den Kindern viel Spaß.
Ebenso ließ Xenia Himmelhan die Kinder zur Musik von „Karneval der Tiere – das Aquarium“ klassische Musik erleben und mit Instrumenten nachgestalten. Auch das Malen nach Musik war eine Aktion für die Kinder, bei der sie intensiv die Musik durch kreatives Tun empfinden konnten.
Die Praktikantin Tatjana Fietz führte neben weiteren Angeboten wie ein Tastspiel auch eine Kunstbildbetrachtung „Sonnenaufgang“ von Claude Monet durch.
Intensives Beobachten von Fischen im Aquarium ermöglichte uns Frau Zaher (Mama von Ali), als sie freundlicherweise das Aquarium des Kindergartens säuberte und mit vielen kleinen Fischen neu befüllte.

Herr Satchkov (Papa von Charlotte) spendete noch von seinen Wasserschnecken und regelmäßig werden „die Aquariumbewohner“ nun nach selbst gestaltetem Plan gefüttert.

Das Bilderbuch „Swimmy“ von Leo Lionni – der kleine Fisch, ein großer Retter in der Not „Kommt mit ins große Meer!“, ruft Swimmy den kleinen roten Fischen zu. „Ich will euch viele Wunder zeigen!“ wurde zum Ende des Projektes intensiv mit den Kindern erarbeitet.
Viele kleine rote Fische im Märchenwald aus Algen, die auf bonbonbunten Felsen wuchsen, schmücken jetzt eine Fensterfront im Malzimmer.

Zum Abschluss gingen die Kinder, die sehr oft beim Projekt dabei gewesen waren, an den Schwarzbach in Waibstadt, um dort nach Fischen Ausschau zu halten und diese zu füttern. Es waren nur wenige Fische zu sehen, dafür um so mehr Enten.
Auf dem Spielplatz Bleichwiese konnten die Kinder bei schönstem Frühlingswetter dann noch gebackene leckere Fischli verspeisen, anschließend auf dem Spielplatz spielen, bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging.