20. Dezember 2011

Projekt „Gesunde Ernährung“ – Teil 2

Mit der Ausstellung der Projektplakate endet die Aktion „Gesundes Essen“ der Vorschüler. So haben sich die Vorschüler immer im Themensitzkreis getroffen um dann in die Angebote zu gehen.
Über 34 Einzelaktionen wurden zu dem Thema angeboten. Von der Ernährungsampel bis hin zum Kochen von leckeren Gerichten aus verschiedenen Ländern.
So haben die Kinder erfahren, welche Lebensmittel sie ganz oft essen dürfen und welche nur als Nachtisch oder süße Leckerei gut sind. Abenteuerlich war auch die Aktionen „Esssitten anderer Kulturen“.
Da wurde die Reispfanne mit den Händen gegessen und das Chinagemüse mit Stäbchen.
Nicht weniger abenteuerlich war das Essen mit Messer und Gabel.
Das Projekt beinhaltete nicht nur Praktisches zum Thema Essen.
Wir wollen die Kinder in unserem Kindergarten ganzheitlich fördern, so wurden zum Beispiel auch Bereiche wie Kreativität, Musik und Bewegung gefördert.
Die Kinder haben verschiedene Künstler kennen gelernt, die Essen auf ihren Bildern zum Thema haben.
Archimboldo mit seinen Gemüsegesichtern und Cezanne mit seinen vielen Stilleben auf denen Obst zu sehen ist.
Die Vorschüler durften mit Acrylfarben sich selbst als Künstler ausprobieren und ein Stilleben nachmalen, wie es schon viele große Künstler vor ihnen gemacht haben. Lustige Lieder wurden gesungen und dazu getanzt.
Am meisten haben sich die Kinder gefreut, wenn der kluge Rabe und sein Freund das Gespenst gekommen sind. Besonders spannend fanden sie es, als sie sahen, was das kleine Gespenst so alles zum Essen mit in den Kindergarten genommen hatte. Kein Wunder, dass es Bauchweh bekommen hatte.
Wichtig ist uns, dass wir das Thema auch mit der Umwelt der Kinder verknüpfen. Wir machen mit den Kindern Exkursionen oder laden Referenten ein.
So haben wir bei einem Vortrag erfahren wie es beim türkischen Fest „Ramadan“ ist, wenn man den ganzen Tag nichts essen darf und welch gutes Essen es in der Nacht gibt und dass das Zuckerfest für die muslimischen Kinder wie bei uns Weihnachten ist. Wir sind dann mit allen Vorschülern nach Sinsheim zur Bäckerei Frick gefahren und haben dort erfahren wie Brot und Brötchen gebacken werden, wir sind zum Supermarkt gegangen um für unsere Kochaktionen einzukaufen und sind zu einem Apfelbaumstück gewandert als wir Äpfel für unsern Apfelkuchen gebraucht haben.
Zum Abschluss des Projektes gab es für alle Kinder des Kindergartens ein „gesundes Frühstück“ – alle Kinder aßen von all den leckeren gesunden Nahrungsmitteln.
Die Aktion „Gesundes Essen“ war ein interessantes und lebendiges Projekt mit den Vorschülern, das uns sehr viel Freude gemacht hat.