22. November 2011

Projekt – Spinnen

„Am Wochenende hatte ich eine Vogelspinne auf der Hand!“
Diesen Satz erzählte uns Patrick im Sitzkreis und alle Kinder hörten ihm bewundernd zu.
Als er am nächsten Tag ein Foto mit der Vogelspinne auf seiner Hand mitbrachte war die Begeisterung groß. Wir schauten uns die Spinne genau an, zählten ihre Beine und suchten ihre Augen.
Sofort fingen die Erzieherinnen Charlotte Fleschhut, Xenia Himmelhan und Simone Schwarz-Flaig an, sich im Internet und mit Hilfe von Büchern und Zeitschriften zu informieren. So waren sie für die nächsten Wochen gut gerüstet und führten viele Angebote zum Thema „Spinnen“ mit den Kindern durch.
Wir machten Gesprächskreise zum Thema, schauten uns am PC an wie eine Spinne ihr Netz baut und webten selbst ein Spinnennetz an unserer Pinnwand.
Wir erzählten Spinnengeschichten, bastelten Spinnen aus Wolle, schauten uns Zeitungsartikel und Bilder über Spinnen an, lernten das Fingerspiel „Oben auf der Regenrinne, sitzt die kleine freche Spinne!“ und machten Arbeitsblätter.
Beim Spielen des „Spinnen-Bewegungsspiels“ hatten wir viel Spaß.
Wir schauten uns das Bilderbuch „Das Stolperspinnlein“ an und genossen eine „Spinnen-Massage“ Bei einer „Spinnen-Klanggeschichte“ durften wir uns an den Orffinstrumenten ausleben und beim „Spinnen-Turnangebot“ übten wir unsere Grobmotorik.
Im Kreativbereich gestalteten wir eine „Spinne aus Ton“ und eine „Spinnenlampe“. Im Sitzkreis spielten wir das Spiel „Die Spinne ist verschwunden“ und als Gesellschaftsspiel bastelten wir uns ein „Spinnen-Würfelspiel“, welches wir oft gespielt haben.
Die Erzieherinnen bereiteten für jede Familie der Projektkinder ein „Spinnen-Quiz“ vor und so wurde zu Hause das Thema nochmals aufgearbeitet.
Als Abschluss des Projektes feierten wir ein „Spinnenfest“. Natürlich mussten wir dafür am Tag zuvor einen „Spinnenkuchen“ backen und wir konnten es kaum erwarten ihn am nächsten Tag beim Fest zu verspeisen.
Unser „Spinnenfest“ feierten wir auf dem Dachboden des Kindergartens. Die gebastelten Spinnenlaternen sorgten für Licht und unser Kuchen schmeckte lecker. Wir genossen die schöne Atmosphäre auf dem Speicher und zum Schluss der Feier bekam Ali Zaher als Gewinner des „Spinnen-Quiz“ eine kleine gestrickte „Spinnen-Fingerpuppe“ überreicht.